Hybrid-Technik

Ferrari verschiebt KERS-Test auf 2009

Ferrari Jerez 2008 Foto: dpa

Ferrari fährt in mit zwei Autos in Jerez, doch keines davon ist mit Hybridantrieb ausgerüstet. Auch kommende Woche auf der neuen portugiesischen Rennstrecke von Portimao nicht. Damit wird der erste KERS-Test definitiv erst 2009 stattfinden.

Grund für die Verzögerung sind Probleme mit dem Elektromotor. Offenbar gibt es auch mit der zweiten Version des Elektromotors von Magneti Marelli Probleme. Aus diesem Grund hat sich Ferrari mit einem zweiten Entwicklungspartner verbündet. Diese Alternativlösung läuft bereits auf dem Prüfstand. Sie in das alte Auto zu integrieren hätte zuviel Zeit gekostet. Ferrari-Sprecher Luca Colajanni erklärte: "Wir werden KERS erstmal in unserem neuen Auto testen." Die erste Ausfahrt ist für die Zeit zwischen dem 10. und 20. Januar geplant.



Die KERS-Entwicklung kostet Ferrari nun mehr als ursprünglich gedacht, weil im Augenblick beide Systeme parallel vorangetrieben werden. Sollte es bei den ersten Auto-Tests im Januar erneut Probleme geben, ist es gut möglich, dass die roten Autos in Melbourne ohne KERS am Start stehen. "Die für 2009 geplanten Testrestriktionen tun den Teams weh, die Probleme mit dem KERS haben", prophezeit ein Williams-Ingenieur. Vor dem ersten Grand Prix am 29. März 2009 in Melbourne gibt es nur vier große Testmöglichkeiten. Nicht viel, um so ein komplexes System wie den Hybrid zur Rennreife zu bringen, wenn man bis jetzt nicht mal über die Prüfstandsphase hinausgekommen ist.

In Formel 1-Kreisen ist zu hören, dass die meisten Teamchefs am Mittwoch (10.12.) bei ihrem Treffen mit FIA-Präsident Max Mosley erneut um einen Aufschub des KERS-Abenteuers bitten werden. Einigkeit ist allerdings nicht zu erwarten. BMW besteht auf KERS. Der Hybridantrieb ist Teil der Unternehmensphilosophie und vermutlich der Hauptgrund, warum BMW überhaupt trotz weltweiter Finanzkrise noch in der Formel 1 ist. Auch Max Mosley wird sich nicht von seiner KERS-Kampagne abbringen lassen. Der FIA-Chef sieht darin seinen Beitrag, die Formel 1 für das 21. Jahrhundert gesellschaftsfähig zu machen.

Neues Heft
Top Aktuell Formel 1 vs. IndyCar IndyCar gegen Formel 1 Traktor gegen Rakete
Beliebte Artikel Toro Rosso Fahrerkarussell Geld entscheidet über Toro Rosso-Cockpit Formel 1-Sparkurs Haug fordert Verzicht auf Hybridsystem
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018