Jordan

Ein bekanntes Problem

Foto: dpa

Nick Heidfeld blieb trotz einer starken Vorstellung in Sepang unbelohnt. Erst streikte sie Tankanlage, dann das Getriebe.

„Mein Rennen war eigentlich schon beim ersten Boxenstopp gelaufen“, sagte Nick Heidfeld. Es floss kein Benzin aus der Tankanlage. Der Rheydter musste eine weitere Runde drehen, allerdings sehr langsam, um nicht mit leerem Tank liegen zu bleiben. In der 37. Runde wurde der Jordan-Ford plötzlich wieder langsam. Heidfeld kämpfte mit feststeckenden Gängen im Getriebe und schied kurze Zeit später aus.

Bereits am Samstag musste Giorgio Pantano das Einzelzeitfahren wegen eines Getriebeschadens auslassen. Der Italiener startete mit frischem Motor aus der Boxengasse, wurde aber nach mäßiger Leistung nur 13. Bei Jordan ist das Getriebeproblem bekannt. Die Schaltklauen arbeiten nicht exakt genug – angeblich eine Folge des Automatik-Verbots. Bereits bei den Testfahrten vor der Saison streikten die Schaltboxen.

Ohne den Technik-Ärger wäre Nick Heidfeld in der Lage gewesen, zumindest bis in die Nähe der Punkteränge zu kommen. Von Rang 15 arbeitete sich „Quick Nick“ bis auf Platz sieben vor. Heidfeld kontrollierte zeitweilig einen Pulk von vier Autos und lag hinter seinem Nachfolger bei Sauber, Felipe Massa, der am Ende Achter wurde.

Neues Heft
Top Aktuell Nico Hülkenberg - Carlos Sainz - Renault - GP Brasilien 2018 Nico Hülkenberg zieht Bilanz Renault muss signifikant besser werden
Beliebte Artikel Ferrari Alles einfacher geworden Williams-BMW Noch viel zu tun
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu