Lotus Coanda-Auspuff

Die Nebenwirkungen des Coanda-Auspuff

Lotus Aufpuff - Formel 1 - GP Indien - 26. Oktober 2012 Foto: ams 32 Bilder

Lotus war das letzte große Team, das auf den Coanda-Auspuff umgerüstet hat. Jetzt fahren nur noch Williams und HRT ohne. Für Lotus ist die neue Technik ein zweischneidiges Schwert. Die Rundenzeiten wurden besser, die Ergebnisse schlechter. Nicht alles am Coanda-Auspuff ist positiv. Es gibt auch unerwünschte Nebenwirkungen.

Zum Beispiel, dass der Motor wegen des reduzierten Auspuffdurchmessers 20 PS an Leistung verliert. Beim GP Indien kamen die Lotus-Piloten an keinem Gegner vorbei. Auch nicht mit geöffnetem DRS.

Grosjean sieht Coanda-Auspuff als Fortschritt

Kimi Räikkönen beschreibt, wie schwierig es ist, das Auto für den neuen Auspuff optimal abzustimmen: "In Indien waren wir auf eine Runde zu langsam, auf die Renndistanz aber gut. Der Denkfehler bestand darin, dass wir dadurch in der Startaufstellung zu weit hinten standen, um unseren guten Rennspeed zu nutzen. Es ist nicht das erste Mal, dass uns so etwas passiert. Wir sind nicht Red Bull. Die waren das zweitschwächste Team vom Topspeed her. Aber sie starten vorne. Da können sie ihre guten Rundenzeiten ausspielen. Wenn du wie wir gezwungen bist zu überholen, brauchst du Topspeed."

Romain Grosjean bezeichnet den Coanda-Auspuff als Fortschritt. "Die Traktion hat sich ganz klar verbessert. Das war aus den langsamen Ecken raus ganz klar zu spüren. In Indien hat uns dieser Vorteil wenig gebracht, weil die Strecke kaum auf die Reifen geht. In Abu Dhabi wird das anders sein. Die Strecke stresst die Hinterreifen. Es gibt viele Ecken, wo die Traktion zählt. Deshalb erwarte ich auch mehr als in Indien."

Für Technikchef James Allison ist die Entwicklung am Coanda-Auspuff noch lange nicht zu Ende. "Wir stehen da im Vergleich zu Red Bull und McLaren erst am Anfang. Auch wenn wir schon das ganze Jahr im Windkanal daran arbeiten. Es ist aber schwierig, alles um den Coanda-Auspuff herum im Windkanal zu simulieren. Dazu brauchst du die Erfahrung auf der Strecke. In Wirklichkeit verlassen die Auspuffgase mit höherer Temperatur, mit einem anderen Drall und pulsierend die Endrohre. Im Windkanal ist der künstlich erzeugte Strahl kalt, geradlinig und konstant."

Neues Heft
Top Aktuell Lewis Hamilton - Mercedes - Formel 1 - GP USA - Austin - 20. Oktober 2018 Fotos GP USA - Samstag Hamilton-Party Teil 1
Beliebte Artikel Lotus E20 Piola Technik 2012 F1 Technik-Video Lotus-Auspuff kostet zu viele Pferdchen Kimi Räikkönen - Formel 1 - GP Indien - 27. Oktober 2012 Finanzsorgen bei Lotus? Räikkönen-Vertrag für 2013 bestätigt
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018