Lando Norris - GP Türkei 2021 xpb
Valtteri Bottas - Formel 1 - GP Türkei 2021
Hamilton vs. Perez - Formel 1 - GP Türkei 2021
Valtteri Bottas - Formel 1 - GP Türkei - Istanbul - 2021
Max Verstappen - Formel 1 - GP Türkei - Istanbul - 2021 22 Bilder

GP Türkei: McLaren zurück in der Realität

McLaren zurück in der Realität „Wir wissen, wo wir stehen“

Nach den Highlights in Monza und Sotschi wurde McLaren in Istanbul wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Für Teamchef Andreas Seidl kam die Formschwäche nicht unerwartet. Schon in Austin hofft der Bayer, im Duell mit Ferrari wieder zurückzuschlagen.

McLaren ist einer der großen Gewinner des Jahres. Das Traditionsteam aus Woking hat jetzt schon deutlich mehr Punkte auf dem Konto als im Vorjahr. Und das, obwohl sich Daniel Ricciardo immer noch nicht ganz wohlfühlt im Auto und einige Zähler liegenließ. Dafür steuerte der Australier in Monza den ersten Sieg des Jahres bei. Lando Norris konterte ein Rennen später mit der ersten Pole Position.

Doch nach den Jubelfeiern in den letzten beiden Rennen musste McLaren in Istanbul wieder kleinere Brötchen backen. Schon in den Trainings wurde schnell klar, dass die Papaya-Renner nicht mit der Spitze mithalten konnten. Hinter Mercedes, Red Bull, Ferrari und Alpha Tauri war man plötzlich nur noch die fünfte Kraft – mittendrin im grauen Mittelfeld.

Laut Teamchef Andreas Seidl kam die Formschwäche nicht unerwartet: "Wir wussten schon vorher, dass es ein schwieriger Grand Prix für uns wird. Auf diesem Typ Strecke hatten wir schon früher in der Saison Probleme und sind hinter Ferrari zurückgefallen. Ich habe bei unseren Erfolgen immer versucht, realistisch zu bleiben. In Istanbul hat sich dieses realistische Bild wieder gezeigt. Wir wissen, wo wir stehen. Wir haben in den letzten Jahren gute Fortschritte gemacht, aber der Weg ganz nach vorne ist noch weit."

Daniel Ricciardo - Formel 1 - GP Türkei - Istanbul - 2021
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Daniel Ricciardo kam als Erster an die Box. Die aggressive Strategie wurde aber nicht mit Punkten belohnt.

Keine Fehler, wenig Punkte

Auf dem Istanbul Park Circuit ist hoher Abtrieb gefragt. Dazu finden sich einige langgezogene Kehren im Layout. Beides schmeckt dem MCL35M überhaupt nicht. Das Auto fühlt sich eher auf schnellen Strecken mit kurzen, eckigen Kurven wohl. Die Plätze sieben für Norris und 13 für Ricciardo bezeichnete Seidl am Ende als Schadensbegrenzung.

Obwohl Konkurrent Ferrari zehn Punkte gutmachen konnte, verteilte der Passauer ein Lob an seine Truppe: "Wir haben das erreicht, was möglich war. Die Strategie hat gepasst, die Boxenstopps waren fehlerfrei und die Fahrer haben ihre Autos auf der Strecke gehalten. Mehr war nicht drin. Das müssen wir einfach so akzeptieren."

Bei Ricciardo gerieten WM-Punkte nach dem verkorksten Qualifying früh außer Reichweite. Der Australier hatte nicht einmal die erste K.O.-Runde überstanden. Wegen der schlechten Ausgangssituation entschieden sich die Ingenieure noch vor dem Rennen dazu, dem Australier einen neuen Motor einzubauen, was in einer Rückversetzung in die letzte Startreihe resultierte.

Ricciardo vs. Sainz - GP Türkei 2021
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Sainz und Ricciardo fuhren beide aus der letzten Reihe los. Doch das Tempo des Ferrari konnte Ricciardo nicht mitgehen.

Ricciardo-Poker unbelohnt

Im Gegensatz zu Carlos Sainz konnte Ricciardo im Rennen kaum Boden gutmachen: "Daniel steckte hinter langsameren Autos fest und machte sich die Vorderreifen kaputt. Deshalb wollten wir etwas anders versuchen und haben ihn früh reingeholt. Das hat auch beinahe funktioniert. Er ist durch die Strategie an einigen Autos vorbeigekommen und hat probiert, noch irgendwie in die Punkte zu kommen", erklärt Seidl die aggressive Strategie.

Am Ende wurde der Pilot aus Perth aber nicht für den Poker belohnt: "Auf der Jagd nach Punkten musste Daniel richtig hart pushen, was ihm am Ende leider die Reifen gekillt hat. Wir haben sie uns im Parc Fermé angeschaut. Sie waren komplett tot. Ein weiterer Boxenstopp hätte aber auch nichts gebracht. Deshalb haben wir versucht, irgendwie durchzukommen. Leider wurde er kurz vor dem Ende noch von den beiden Alfas überholt."

Das Schwesterauto von Lando Norris schaufelte wenigstens sechs WM-Zähler auf das Teamkonto. Seinen siebten Startplatz brachte der Brite nach 58 Rennerunden sicher nach Hause: "Die Strategie hat gepasst. Wir waren am Ende näher an Leclerc dran als vor dem Reifenwechsel. Mehr ging einfach nicht", bedauerte Seidl.

Ricciardo & Norris - GP Türkei 2021
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Nach den guten Leistungen in Monza und Sotschi hatte Norris und Ricciardo in Istanbul mehr zu kämpfen.

Kampf gegen Ferrari bleibt spannend

In der WM-Wertung liegt McLaren nun nur noch 7,5 Punkte vor Ferrari. Der Kampf um Rang drei im Konstrukteurspokal bleibt damit weiter spannend. Seidl fordert seine Truppe auf, nicht nachzulassen. "Wir haben die Erfolgsmomente wie den Doppelsieg in Monza oder die Pole Position in Sotschi richtig gefeiert. Das war die Belohnung für die harte Arbeit. Und das gibt uns nach schlechten Wochenenden wie in Istanbul auch wieder neue Motivation."

Schon in Austin soll es bereits wieder aufwärts gehen. Laut Seidl müsste die Strecke dem Auto auf dem Papier besser liegen. Auch danach in Mexiko sieht man sich gegen Ferrari im Vorteil. Bleibt nur noch die Frage der Zuverlässigkeit. Nachdem Ricciardo in Istanbul einen neuen Motor in seinen Pool gebracht hat, droht nun noch eine Strafe für Norris. Seidl hofft, irgendwie mit dem vorhandenen Material durchzukommen: "Wir werden die Situation im Auge behalten und dann zusammen mit Mercedes entscheiden."

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