McLaren künftig mit Zweit-Team am Start

Foto: dpa

McLaren-Mercedes, derzeit auf Rang zwei in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft, plant ab der Saison 2007 mit einem zweiten Team in der Formel 1-Weltmeisterschaft anzutreten.

Der Plan ist nicht neu. Bereits vor knapp einem Jahr gab es Pläne für ein zweites McLaren-Mercedes-Team, das von Firmen und Geschäftsleuten aus Dubai finanziert werden sollte. Doch die Verhandlungen mit den Scheichs führten zu keinem Ergebnis.

Nun wurde ein Finanzierungskonzept mit einem Investment-Unternehmen aus Tokio ausgearbeitet. Die Firma Direxiv will das zweite McLaren-Mercedes-Team zunächst fünf Jahre lang sponsern. Das Unternehmen ist als Sponsorpartner im Motorsport kein Anfänger: In dieser Saison unterstützt es das GP2-Team des Engländers David Price, das nach 20 Rennen mit Pilot Olivier Pla bereits zwei Läufe gewinnen konnte. Darüber hinaus unterstützt Direxiv ein Team in der japanischen GT-Meisterschaft.

FIA-Regeländerung machts möglich

Für McLaren-Mercedes ist die Gründung eines zweiten Teams eine hervorragende Möglichkeit, die über lange Jahre im hauseigenen Fördersystem aufgebauten Junioren in der höchsten Klasse des Motorsports anzusiedeln. Für Top-Talente wie den derzeit Führenden in der DTM, Gary Paffett, oder den neuen Formel 3-Euroserie-Meister Lewis Hamilton ergeben sich nun neue Perspektiven.

Ermöglicht wird die Situation durch eine Regeländerung der Motorsport-Weltbehörde FIA, wonach es künftig Teams erlaubt sein wird, fremdentwickelte Chassis zu kaufen und einzusetzen.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Ford Ranger Pick-Up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote