McLaren weiter Sorgen geplagt

Foto: dpa

Drei Wochen vor dem Start in die neue Formel 1-Saison plagen McLaren-Mercedes noch große Sorgen. Gleich vier Baustellen muss das Team beheben.

Bei den Testfahrten in Barcelona platzten mehrere Motoren. Durch Risse im Kurbelgehäuse sickerte Wasser. Die Motorblöcke werden seit kurzem in Stuttgart gefertigt. Dort entstehen schon seit geraumer Zeit die Zylinderköpfe.

Eine Woche später in Jerez sorgte das neue Getriebe mit dem Karbongehäuse für lange Standzeiten. In Melbourne wird deshalb noch einmal die Aluminiumversion eingesetzt. Dafür haben sich neue, steifere Radträger bewährt.

Problem: Die erste Runde

Auch aerodynamisch muss McLaren nachbessern. Der Frontflügel produziert im Vergleich zum hinteren Leitwerk zu wenig Abtrieb, das Auto lässt sich nur ausbalancieren, wenn man im Heck auf Anpressdruck verzichtet.

Das große Problem ist weiter die erste Runde: Es dauert zu lange, bis die Reifen auf Betriebstemperatur kommen. McLaren will die Fahrwerksgeometrie der Hinterachse ändern. David Coulthard bilanziert: "Ab der zweiten Runde sind wir schnell. Im Renntrimm können wir mit Williams und Renault mithalten.“

Evolutionsstufe im Sommer

Der neue Ferrari F2004 fährt einen Rekord nach dem anderen. In Fiorano, Imola und Mugello purzelten die Rekorde, teilweise betrug die Verbesserung mehr als eine Sekunde. Michael Schumacher ließ schon anklingen, dass er die McLaren-Mercedes nach ihren Testvorstellungen nicht mehr für die härtesten WM-Gegner hält.

Bei McLaren macht man mittlerweile keinen Hehl mehr daraus, dass der aus dem nie eingesetzten MP4-18 entstandene MP4-19 nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Bis zum Sommer soll daher ein weiter entwickeltes Chassis unter der Bezeichnung MP4-19B einsatzbereit sein.

Neues Heft
Top Aktuell Sean Bull Design - Formel 1 2021 - Lackierung - Lotus 98T Alte Designs auf 2021er Auto So sehen die Autos großartig aus
Beliebte Artikel Daniel Ricciardo - Red Bull - Formel 1 - GP Aserbaidschan - 29. April 2018 Red Bull-Fahrer an kurzer Leine Stallregie nur bei Bedarf Jerez-Test, Tag 2 BAR wieder spitze
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018