Mercedes hinkt hinterher

Foto: dpa

Norbert Haug sieht seine Mannschaft zwei Monate im Rückstand. Der Mercedes-Sportchef bestreitet, dass nach den Problemen der letzten Wochen komplett neue Motoren gebaut werden mussten, räumt aber ein, dass bedeutende Modifikationen am Mercedes-V8 nötig waren.

Mit dem verbesserten Aggregat konnte McLaren-Mercedes den Rückstand auf die Topteams von einer auf 0,7 Sekunden verringern - kein Grund sich zufrieden zurückzulehnen. Beim Team und bei Motorenpartner Mercedes arbeiten die Ingenieure auf Hochtouren, um den Rückstand wettzumachen. "Wir sind noch nicht dort, wo wir Mitte Februar sein wollten. Bei uns ist noch Mitte Dezember", sagt Mercedes-Sportchef Norbert Haug.

Modifikationen am Einlasssystem und an den Kolben haben die Leistungskurve verbessert. Auf 50 PS schätzt McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh den Zuwachs. Die Drehzahl stieg von 18.700 auf 19.500/min. Der aktuelle Cosworth-V8 schafft bereits 20.000 Touren. Zumindest auf dem Prüfstand konnte Mercedes die Haltbarkeit auf 1.600 Kilometer steigern.

Norbert Haug: "Drehzahl gefragt"

Das Hauptproblem bei den Silbernen liegt in der vom Reglement geforderten Rückkehr zu Aluminiumkolben und dem Wechsel von einem langhubigen Motor zu einem Kurzhuber mit größerer Bohrung. "Um Leistung darzustellen, ist Drehzahl gefragt", sagt Haug. Der Schwabe ist jedoch bis zum Saisonbeginn zuversichtlich: "Wir kriegen die Kurve."

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Lewis Hamilton - GP Singapur 2018 Crazy Stats GP Singapur Hamilton und die 44
Beliebte Artikel McLaren Glänzend auf Titeljagd Briatore stänkert
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars