Umbau in der Regen-Unterbrechung

Was wurde bei Mercedes geändert?

Mercedes - GP Brasilien 2016 Foto: Pirelli 65 Bilder

In der ersten Pause zum GP Brasilien wurde an den Autos heftig geschraubt. Bei Mercedes, Ferrari und Red Bull musste der FIA-Technikdelegierte Jo Bauer ganz genau hinschauen. Wir verraten, was genau an den Autos verändert wurde.

Im nächsten Jahr sind Eingriffe am Auto während einer Rennunterbrechung verboten. Diesmal kam die 35-minütige Pause nach 20 Runden des GP Brasilien Mercedes gelegen. An den Autos von Lewis Hamilton und Nico Rosberg wurden vorne und hinten die Stabilisatoren getauscht.

Bei der Entscheidung am Samstag vor dem Qualifying hatte Mercedes seine beiden Autos vom Abtrieb her zwar auf Regen getrimmt, nicht aber beim mechanischen Setup. Da ließ man sich ein Hintertürchen für ein Trockenrennen offen.

Umbauten bei Mercedes, Ferrari und Red Bull

Dank des weicheren Fahrwerks rollte das Auto nach dem Eingriff mehr um die Längsachse, was die Auflagefläche der Reifen vergrößerte. Im Regen gibt das eine bessere Traktion. Ferrari nahm den gleichen Eingriff vor wie Mercedes. Red Bull verzichtete darauf. Der Herausforderer von Mercedes hatte seine Autos von vornherein aerodynamisch und mechanisch auf ein Regenrennen abgestimmt.

Trotzdem wurde an einem der Red Bull eifrig geschraubt. An Daniel Ricciardos Fahrzeug musste eine Heckflügel-Endplatte ersetzt werden. Sie war nach einer Berührung beschädigt worden. Das ist möglich, weil bei einer Rennunterbrechung die Parc Fermé-Bestimmungen außer Kraft gesetzt sind.

Neue Teile entweder gleich schwer oder leichter

Trotzdem müssen sämtliche Tauschaktionen in der Boxengasse unter Aufsicht der FIA und seiner technischen Delegierten stattfinden. Bei Mercedes rückte Jo Bauer mit einer Waage an, um zu überprüfen, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Die neuen Stabilisatoren mussten entweder gleich schwer oder leichter sein als die alten.

Bauer: „Die Autos werden erst nach dem Rennen gewogen. Um sicherzustellen, dass sie auch vor dem Tausch nicht untergewichtig waren, darf das neue Teil höchstens gleich schwer sein. Wenn es leichter ist und das Auto trotzdem noch über dem Mindestgewicht liegt, ist es uns egal.“

Neues Heft
Top Aktuell Charles Leclerc - Sauber - GP Brasilien 2018 Sauber steckt sich hohe Ziele 2019 soll Platz 6 her
Beliebte Artikel Max Verstappen - Red Bull - GP Brasilien 2016 - Interlagos - Rennen Max Verstappens Husarenritt Red Bull pokert zu hoch Fernando Alonso - McLaren - GP Brasilien - Interlagos - Formel 1 - Freitag - 9.11.2018 Alonso fährt Indy 500 Nissan-Angebot für Formel E
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu