Mosley

"Dumm und kindisch"

Foto: dpa

Max Mosley geht mit den Formel 1-Teamchefs hart ins Gericht. Der FIA-Präsident hält wenig von der neuen Einigkeit der Teams gegen Ferrari und Bernie Ecclestone.

Mit einem Formel 1-Krieg rechnet Max Mosley nicht. Er glaubt, dass bis zum Auslaufen des aktuellen Concorde-Abkommens 2008 die Vernunft über Eigensucht und die persönlichen Eitelkeiten der Protagonisten siegt. Dass sich zur Zeit neun Teams gegen Ferrari, die FIA und Formel 1-Chef Ecclestone verbündet haben und aus Protest einem Abrüstungs-Meeting in der vorletzten Woche fern blieben, bewertet der Chef des Weltsportverbandes weniger milde.

"Der Boykott der anderen Teamchefs war dumm und ein bisschen kindisch", wertet er das Nichterscheinen der Formel 1-Häuptlinge und fährt fort: "Wir werden Ende 2005 das Reglement bis 2008 festlegen. Wer jetzt fern bleibt, hat keinen Einfluss. Der darf sich hinterher nicht beschweren, dass er nicht gefragt wurde."

Max Mosley: "Reichtum und schönes Wetter"

Den Hauptkritikpunkt, dass die FIA Regeländerungen ohnehin nur nach Wünschen von Ferrari durchpauke, wischt Mosley vom Tisch: "Ich kann genauso viele Dinge aufzählen, wo wir zum Nachteil von Ferrari entschieden haben."

Dass die Formel 1, wie in dem jüngst vorgelegten Konzeptpapier der beteiligten Hersteller bekundet, vor allem in technischer Hinsicht weiter die Königsdisziplin des Motorsports bleiben soll, unterschreibt der FIA-Chef trotz aller Abrüstungsbemühungen sofort. Ansonsten beeindruckt ihn die Absichteserklärung der Werke wenig: "Ich stimme jedem Punkt zu. Sie vergessen aber, Details zu nennen, wie sie sparen wollen. Ihre Agenda liest sich wie ein Parteiprogramm. Reichtum für alle und immer schönes Wetter."

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Honqi L5 Chinas Staatslimousine Honqi (Red Flag) L5 V8 im Check Rote Flagge für Chinas Mächtige und Reiche Erlkönig Audi RS7 Erlkönig Audi RS7 (2019) Mit 650 PS aus einem Biturbo-V8
Sportwagen Porsche 922 Carrera 4S, Exterieur Porsche 911 (992) Carrera 4S Neue Lichtgestalt der 911-Historie Chevrolet Corvette ZR1, Chevrolet Camaro ZL1 1LE, Exterieur Chevrolet Corvette ZR1 und Camaro ZL1 1LE im Test Zwei Extrem-V8 im Infight
SUV Jaguar F-Pace SVR 2019 Jaguar F-Pace SVR im Fahrbericht Power-SUV mit Rockstar-V8 Rivian R1T Rivian R1T im ersten Check Dieser Elektro-Pickup ist eine echte Wundertüte
Anzeige