Mosley

"Kein Geld für Hersteller"

Foto: Wolfgang Wilhelm

Der FIA-Präsident zieht die nächste radikale Idee aus dem Hut. Ginge es nach Max Mosley, sollten Hersteller in der Formel 1 kein Geld mehr aus den Preisgeld-Töpfen kassieren.

Max Mosley, der die ersten Jahre seiner FIA-Regentschaft weitgehend damit verbrachte, möglichst vielen Auto-Herstellern möglichst vieles recht zu machen, geht seit zwei Jahren zunehmend auf Konfrontationskurs. Nun schwingt sich der englische Anwalt zum Robin Hood des Motorsports auf. Sein jüngster Coup: Aus den Preis- und TV-Geldtöpfen die nach einem komplizierten Schlüssel an die Teams verteilt werden, sollen die Werksteams keinen Heller mehr sehen.

Die entwaffnend einfache Begründung: Seine Pläne zur Kostenreduzierung würden weit mehr Geld einsparen, als die Hersteller an Preisgeldern wieder einfahren können. Dass die Herstellervereinigung ihr Befremden über den Plan ausdrückt, irritiert Mosley nicht weiter.

Mosley: "Wettbewerb verbessern"

Er will unbeirrt das Geld "den Armen" geben. "Es ist doch sinnvoll, das Geld, dass sie bekommen hätten, den kleinen, unabhängingen Teams zu geben, um den Wettbewerb zu verbessern", sagt Mosley und schlägt damit unverhohlen ein Subventionssystem für die Formel 1 vor.

Dass die Herstellergemeinschaft GPMA anführt, dass Mosley als Leiter des Sportverbandes die kommerziellen Belange nichts angingen, prallt am FIA-Chef mühelos ab: "Ich glaube, sie missverstehen die Situation. Dass wir nicht von irgendeiner Meisterschaft profitieren dürfen, heißt nicht, dass wir dort nicht eingreifen können."

Gegenüber der BBC schloss Mosley mit den Worten: "Die Leute, die einen großen Haufen Geld haben, sollten etwas weniger haben, und die die wenig Geld haben, sollten mehr davon bekommen." Haben wir das nicht irgendwo schon mal gehört?

Neues Heft
Top Aktuell Sean Bull Design - Formel 1 2021 - Lackierung - Lotus 98T Alte Designs auf 2021er Auto So sehen die Autos großartig aus
Beliebte Artikel Mosley "Michelin soll Zuschauer entschädigen" Jack Aitken - Renault - F1-Test - GP Spanien - Barcelona - Tag 2 - 16. Mai 2018 Renault im Technik-Dilemma 2019er Entwicklung vorziehen?
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018