Motorenstreit

Mosleys letztes Wort

Foto: Daniel Reinhard

Der FIA-Präsident hat alle Versuche der Hersteller, um die Motorenregeln zu feilschen, abgewehrt. In einem letzten Brief an BMW-Vorstand Burkard Göschel fordert Max Mosley 70 Millionen Euro Beihilfe der Hersteller zur Unterstützung unabhängiger Motorenbauer.

Die Motorenhersteller versuchen alles, um zwei Tage vor Ablauf des FIA-Ultimatums (16.7.) noch einzelne Punkte im künftigen Motorenreglement abzuändern. FIA-Chef Max Mosley bleibt unnachgiebig und fordert weiterhin, dass die großen Konzerne einen Fond finanzieren sollen, mit dem das Übereleben kleinerer Motorenmanufakturen in der Formel 1 gesichert werden soll.

Mosley fordert 70 Millionen Euro, die über einen Zeitraum von fünf Jahren an einen unabhängigen Motorenbauer ausgeschüttet werden sollen. Im Gegenzug bietet er für den gleichen Zeitraum die Stabilität des künftigen Motorenreglements.

Max Mosley: Geld ist Sache der Hersteller

Der Hinweis einiger Hersteller, sie würden bereits ein zweites Team mit Motoren ausrüsten, lässt Mosley kalt. Es sei das Problem der Hersteller, wie sie sich einigen und die Summe aufbringen, ließ er verlauten.

Da mancher Hersteller Leasingmotoren für zehn Millionen Dollar pro Saison anbieten will, sieht Mosley die Gefahr, dass Motorenfirmen wie Cosworth in der Formel 1 nicht überleben. Um halbwegs konkurrenzfähig zu sein, ist mindestens die doppelte Summe erforderlich. Die fehlende Summe soll ab 2007 aus dem Unterstützungsfond kommen.

Teams wittern Morgenluft

Die kleinen Teams wittern nun die Chance, ihre künftigen Kosten für die Motorenmiete weiter zu drücken und unterstützen die Mosley-Initiative. Hersteller und Teams hatten ein weitgehend ergebnisloses Meeting am Freitagmorgen (14.7.), ein weiteres Treffen am Nachmittag wurde auf Samstagmorgen verschoben.

Neues Heft
Top Aktuell Nico Hülkenberg - Carlos Sainz - Renault - GP Brasilien 2018 Nico Hülkenberg zieht Bilanz Renault muss signifikant besser werden
Beliebte Artikel Valtteri Bottas - Mercedes - Qualifying - GP Australien 2018 - Melbourne Bottas muss fünf Plätze zurück Einschlag mit 27 g Mosley fordert Subventionen
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu