Motorsportchef Norbert Haug

Unsere Kosten sind um 70 Prozent gesunken

Norbert Haug Foto: dpa

Mercedes gibt immer weniger für die Formel 1 aus - und ist stolz darauf: "Wir haben die Ausgaben in den letzten fünf Jahren gedrittelt und geben heute sogar fast 70 Prozent weniger aus als vor fünf Jahren. Dazu haben wir noch ein eigenes Team", erklärte Sportchef Norbert Haug gegenüber auto motor und sport.

Da sich das Team aufgrund seiner Sponsoringeinnahmen selber trägt, finanziert Mercedes allein die Motorenkosten, die sich auf rund 65 Millionen Euro belaufen. Haug: "Auch dieses Budget war einmal dreifach so hoch. Wir waren einer der Pioniere, die sich für Kostensenkungen eingesetzt haben, und wollen jetzt den Lohn dafür haben."

Budgetrestriktionen werden greifen

Die Kostensenkung, auf die sich die Formel 1 geeinigt hat, werde künftig für mehr Chancengleichheit sorgen und einen Mehraufwand, wie ihn das Weltmeisterteam Red Bull mit einem Etat von rund 330 Millionen Euro betrieben hat, unterbinden.

"Über kurz oder lang werden die Budgetrestriktionen greifen. Und die werden sich auf dem Niveau einpendeln, das von McLaren, Renault und uns im vergangenen Jahr eingesetzt worden ist. Der deutliche Mehraufwand, den das eine oder andere Team betrieben hat, wird in Zukunft nicht mehr möglich sein", so Haug. "Die Gelder vom kommerziellen Rechteinhaber und über die Sponsoren geben dann eine natürliche Grenze vor. Bei uns ist das Team mit diesen Einnahmen voll und ganz finanziert."

Haug gegen PS-Angleichung

Kein Verständnis hat Haug für die Forderung von Red Bull nach einer PS-Angeleichung für seinen Renault-Motor. "Das ist nicht die Formel 1. Dann müssten wir alle in der GP2-Serie fahren. Wettbewerb hat nichts mit Gleichmacherei zu tun."

Neues Heft
Top Aktuell Antonio Giovinazzi - Sauber - Abu Dhabi - Testfahrten Giovinazzi der neue Leclerc? 75.000 Kilometer im Simulator
Beliebte Artikel Sebastian Vettel & Norbert Haug Mercedes dementiert Kein Interesse an Vettel-Abwerbung Max Mosley Max Mosley im Interview Die Formel 1 braucht ein Budgetlimit
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker