Neue Formel 1-Regeln für 2017

Das ändert sich zur Saison 2017

Formel 1-Auto 2017 - Dimensionen Foto: FIA 21 Bilder

Dass die Formel 1-Autos zur neuen Saison breiter und schneller werden, dürften die meisten Fans mitbekommen haben. Wir haben für Sie auch die Regeländerungen aufgelistet, über die noch nicht so viel geschrieben wurde.

Die Formel 1 steht vor einer neuen Ära. Zum ersten Mal wurden die Regeln über den Winter so geändert, dass die Autos nicht langsamer sondern schneller werden. Vor allem die Aerodynamiker in den Technikbüros hatten in den letzten Monaten viel Arbeit, um die neuen Vorgaben in die optimale Carbon-Form zu backen.

Breite Reifen und breitere Autos sorgen für einen aggressiveren Look und mehr Abtrieb. Das soll für einen Zeitgewinn von 3 bis 5 Sekunden je nach Rennstrecke sorgen. Auf den Geraden werden die Autos wegen des höheren Luftwiderstands allerdings etwas langsamer. Man darf gespannt sein, wie sich die neuen Technik-Regeln auf die Rennaction auswirken.

F1 Regeln 2017 in vielen Details geändert

Aber nicht nur die äußeren Dimensionen der Autos wurden geändert. Auch in Sachen Motoren und Benzin gibt es in der Saison 2017 neue Vorgaben. Und auch am sportlichen Regelbuch wurde in vielen Details Hand angelegt. Die von den Fans wohl am meisten herbeigesehnte Änderung ist die Einführung des stehenden Starts bei feuchten Bedingungen.

In unserer Galerie haben wir noch einige weitere neue Regeln für die Saison 2017 für Sie aufgelistet, die Sie vielleicht noch nicht auf dem Zettel hatten.

Neues Heft
Top Aktuell Max Verstappen - GP Brasilien 2018 Taktik-Check GP Brasilien Der weggeworfene Sieg
Beliebte Artikel Renault - F1-Designs 2017 - Sean Bull - Formel 1 F1-Auto 2017 So sieht die F1-Zukunft aus Pascal Wehrlein - Mercdes - Pirelli-Test - Abu Dhabi Alle Pirelli-Reifen für 2017 Volle Breitseite für die Formel 1
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Preziosen unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu