Neue Pirelli-Reifen

Pirelli will mehr Spannung 2013

Fernando Alonso - Ferrari - Formel 1 - GP Brasilien - Sao Paulo - 23. November 2012 Foto: dpa 84 Bilder

Im ersten Training zum GP Brasilien durften die Fahrer die neuen Reifen für 2013 testen. Die Konstruktion ist grundlegend anders, die Mischung war noch alt. Die Reifen werden leichter in ihr Arbeitsfenster kommen und schneller abbauen. Pirelli setzt weiter auf Spannung durch viele Boxenstopps.

Für Michael Schumacher kommt der Schritt zu spät. Pirelli stellte beim ersten Training zum GP Brasilien den Prototyp der Reifenfamilie vor, mit der im nächsten Jahr gefahren wird. Generell wird es mit diesem Reifen einfacher werden, in das Arbeitsfenster zu gelangen und dort auch drinzubleiben. Und man kann etwas aggressiver damit fahren. So wie es sich Schumacher gewünscht hat.

Der 2013er Reifen ist in den Flanken weicher und federt mehr. Für die Aerodynamiker bedeutet das Anpassungsarbeit an ihren Autos, weil sich die Strömung hinter den Reifen ändert. Die Lauffläche ist steifer und bewegt sich damit auch weniger. Die Fahrer schätzen das, denn sie werden im Mittelteil der Kurve mehr Grip und Seitenstabilität spüren. Die Investitionen in die Karkasse machen den Reifen um ein Kilogramm schwerer.

Neuer Reifen zwei Zehntel schneller

In Interlagos wurden die neuen Konstruktionen noch mit der harten Gummimischung von 2012 angeliefert. Im Schnitt waren die meisten Piloten damit um zwei Zehntel schneller. Wenn Pirelli im nächsten Jahr weichere Gummimischungen an den Start bringt, werden die Rundenzeiten noch stärker sinken.
 
Der Reifen wird sich schneller aufheizen, wird aber auch schneller abbauen. "Wir wollen wieder mehr Boxenstopps. Die Rennen sollen ja spannend bleiben", begründet Reifenchef Paul Hembery den Schritt. Bei den letzten drei Rennen waren die meisten Teams mit einer Einstoppstrategie unterwegs.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes - Formel 1 - GP USA - Austin  - 17. Oktober 2018 Fotos GP USA - Mittwoch Unterkühlter Empfang in Austin
Beliebte Artikel Williams Laser GP Brasilien 2012 Reifentest bei Williams Mit Hochleistungslaser auf Datenjagd Lewis Hamilton GP Brasilien 2012 GP Brasilien (Training 1) McLaren und Red Bull dominieren
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Lamborghini Murciélago SuperVeloce Lamborghini Murcielago-Kopie Iraner klonen Supersportwagen Porsche 911 Cabrio O.CT Tuning Porsche 911 (991.2) Tuning Wenn der Turbo nicht mehr reicht
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz