Neues Tauziehen um Button

Foto: dpa 7 Bilder

Frank Williams gibt den Plan, Jenson Button zu Williams zu holen trotz Niederlage vor dem Schiedsgericht nicht auf. 2006 soll der Engländer trotz Vertrag endgültig BAR verlassen. Die Lösung liegt wieder einmal im Kleingedruckten.

Eigentlich muss Jenson Button nicht nur die Saison 2005 bei BAR-Honda abdienen, es gibt auch eine Option des Teams für die Saison 2006. Allerdings hat sich Jenson Button eine Klausel in den Kontrakt schreiben lassen, die ihn vorzeitig freistellen könnte. Sollte sein Team 2005 nicht mindestens 70 Prozent der Punkte sammeln, die der Sieger eingestrichen hat, ist Button für 2006 frei. Ab Saisonmitte werden Frank Williams und Jenson Button mit Argusaugen über die Tabelle wachen.

Williams gibt zu: "Das Thema Button ist noch nicht vom Tisch." Jenson Button orakelt: "Williams ist noch keine verpasste Chance." Ob die Liebesheirat zustande kommt, hängt nicht zuletzt von Button selbst und dem Team ab. "Es liegt an uns, Jenson länger zu binden. Wir müssen ihm eben ein konkurrenzfähiges Auto hinstellen. BAR hat seinen neuen Renner mit dem Namen 007 gerade präsentiert. Zur Zeit überwiegt bei Button die Aufbruchstimmung und nicht der Teamwechsel.

BAR hat alles getan, um Button zu besänftigen. Honda kaufte 45 Prozent des Teams und bekennt sich mehr denn je zum Formel 1-Engagement. Buttons Gegenspieler David Richards musste als Teamchef seinen Hut nehmen. Zudem soll der Jung-Star nun mit fünf statt bisher drei Millionen Dollar Grundgehalt entlohnt werden.

Schlecht für Heidfeld

Die Hintertür im Button-Vertrag ist keine gute Nachricht für Nick Heidfeld und Antonio Pizzonia. Mark Webber ist längerfristig an Williams gebunden. Sollte das Team Button zum Saisonende an Land ziehen, muss der zweite GP-Pilot seinen Hut nehmen oder als Testfahrer ins zweite Glied rücken. So kann Heidfeld nur hoffen, dass BAR fleißig Punkte sammelt.

Alles über den neuen BAR 007 und die frisch präsentierten Autos von Toyota und Sauber lesen sie in der neuen Ausgabe von auto motor und sport, Heft 3, ab 19. Januar im Handel.

Neues Heft
Top Aktuell Max Verstappen - GP Brasilien 2018 Taktik-Check GP Brasilien Der weggeworfene Sieg
Beliebte Artikel Sebastian Vettel - Ferrari - GP Monaco - Formel 1 - Donnerstag - 24.5.2018 F1-Fotos GP Monaco - Donnerstag Training im Leitplanken-Dschungel BAR präsentiert Agent 007
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden