Nico Rosberg - GP Abu Dhabi 2015 Wilhelm
Nico Rosberg - GP Abu Dhabi 2015
Nico Rosberg - GP Abu Dhabi 2015
Nico Rosberg - GP Abu Dhabi 2015
Lewis Hamilton - GP Abu Dhabi 2015 25 Bilder

Fahrernoten GP Abu Dhabi 2015

Rosberg macht das Triple perfekt

Drei Siege, drei Mal 10 Punkte. Nico Rosberg hat aus den letzten drei Rennen 75 Punkte und 30 Noten-Zähler geholt. Der WM-Zweite fügte seinen erstklassigen Leistungen von Mexiko und Brasilien ein drittes Rennen in Top-Form hinzu.

Lewis Hamilton sollte sich Sorgen machen. Wenn Nico Rosberg seine Form über den Winter hinüberretten kann, droht ihm 2016 ein heißer Tanz im internen Mercedes-Duell. Seit er Weltmeister ist, macht er keinen Stich mehr gegen den Teamkollegen. So langsam wird ihm Rosbergs Siegesserie unheimlich. Hamilton sucht nach Erklärungen. Manche nennen es Ausreden.

In Abu Dhabi war das Setup schuld. Um sich nicht dem Vorwurf auszusetzen, Hamilton dürfe Rosberg nicht schlagen, durfte der Champion diesmal eine andere Taktik fahren. Was auch nichts half. Am Ende war er zu langsam, sie umzusetzen. Rosberg verdient sich mit der Fortsetzung seiner Siegesserie zum dritten Mal die Note 10. Und Hamilton bekommt nur die Note 8.

Vettel bezahlt für Fehler des Teams

Sebastian Vettel kommt das Szenario bekannt vor. Auch 2012 und 2014 startet er in Abu Dhabi von weit hinten. Ein Mal wurde er Dritter, ein Mal Achter. Diesmal reichte es dank gutem Speed und alternativer Taktik noch zu Rang 4. Der Fehler im Training passierte dem Renningenieur. Also hat Vettel die Note 9 verdient.

Nico Hülkenberg lief nach dem Rennen mit einem langen Gesicht durch das Fahrerlager. Nachdem er in Mexiko und Brasilien Kollege Sergio Perez im Griff hatte, kam er in Abu Dhabi zwei Plätze hinter dem Mexikaner ins Ziel. Und muss sich dafür Note 7 gefallen lassen. Zwei Noten schlechter als Perez.

Fahrernoten GP Abu Dhabi 2015

Hier die Fahrernoten von Abu Dhabi in der Kurzübersicht. Die Einzelkritiken für alle 20 Piloten finden Sie wie immer in der Bildergalerie.

  • Nico Rosberg: 10/10
  • Lewis Hamilton: 8/10
  • Kimi Räikkönen: 9/10
  • Sebastian Vettel: 9/10
  • Sergio Perez: 9/10
  • Daniel Ricciardo: 7/10
  • Nico Hülkenberg: 7/10
  • Felipe Massa: 6/10
  • Romain Grosjean: 9/10
  • Daniil Kvyat: 6/10
  • Carlos Sainz: 7/10
  • Jenson Button: 8/10
  • Valtteri Bottas: 6/10
  • Marcus Ericsson: 6/10
  • Felipe Nasr: 6/10
  • Max Verstappen: 5/10
  • Fernando Alonso: 5/10
  • Will Stevens: 6/10
  • Roberto Merhi: 3/10
  • Pastor Maldonado: 5/10
Motorsport Aktuell Rosberg & Hamilton - GP Abu Dhabi 2015 Rennanalyse GP Abu Dhabi 2015 Hamiltons Spezial-Taktik floppt

Hätte Lewis Hamilton mit einer anderen Strategie Rosberg geschlagen?...

Das könnte Sie auch interessieren
IndyCar vs. Formel 1 - Austin - 2019
Aktuell
Renault & Ferrari - GP Ungarn 2019
Aktuell
Carlos Sainz - Formel 1 2019
Aktuell