Paffett wird McLaren-Testfahrer

Foto: dpa

DTM-Champion Gary Paffett wechselt in die Formel 1. Der Engländer wird offizieller Testfahrer bei McLaren-Mercedes. Für den bisherigen Tester Alexander Wurz ist die Tür aber noch nicht zugefallen.

Gary Paffett wird für seine guten Testleistungen in der Formel 1 mit einem Testvertrag bei McLaren-Mercedes belohnt. "Das ist die Krönung meiner Zusammenarbeit mit McLaren und Mercedes", sagt der amtierende DTM-Champion, der im Jahr 2000 erstmals in einem Formel 1-McLaren und 2003 mit Mercedes beim Deutschen Tourenwagen Masters debütierte.

Seinen Titel in der DTM wird Paffett nicht verteidigen. "Ich werde mich voll auf meine Arbeit mit McLaren konzentrieren", sagt der 24-Jährige aus Bromley. "Das ist so gesehen schade für uns und die DTM, aber die Formel 1 war immer sein großes Ziel", sagt ein Mercedes-Sprecher.

Überlaufversuche zu BMW

Nachdem der Vertrag mit McLaren etwas auf sich warten ließ, zögerte Paffett ebensowenig wie der von McLaren-Chef Ron Dennis geförderte Formel 3-Meister Lewis Hamilton, seine Dienste auch der Konkurrent von BMW-Sauber anzubieten. Doch nun macht McLaren Nägel mit Köpfen: "Um die Weltmeisterschaft zu gewinnen, brauchen wir die bestmöglichen Testfahrer, und Gary zählt zu dieser Kategorie", sagt McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh.

Zugleich betont Whitmarsh, dass mit der Verpflichtung von Paffett noch nicht aller Tage Abend für Alexander Wurz sein muss. "Wir verhandeln noch mit Alex Wurz und werden unsere Pläne in Kürze bekannt geben."

Neues Heft
Top Aktuell Chase Carey - Toto Wolff - Lewis Hamilton - Jean Todt - FIA - Preisverleihung - St. Petersburg FIA-Preisverleihungsgala WM-Pokale für die Sieger
Beliebte Artikel Paffett schnell bei F1-Test DTM Paffet wird Meister
Anzeige
Sportwagen Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 990.000 Euro-Sportwagen zum 50ten Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV ab 34.290 Euro Hyundai Santa Cruz Truck Concept Hyundai Santa Cruz Crossover-Pickup-SUV kommt 2020
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507