Fernando Alonso - McLaren - Formel 1-Test - Barcelona - 3. März 2016 sutton-images.com
Sebastian Vettel - Ferrari - Pirelli-Ultrasoft - Barcelona-Test - 2016
Sebastian Vettel - Ferrari - Pirelli-Ultrasoft - Barcelona-Test - 2016
Sebastian Vettel - Ferrari - Pirelli-Ultrasoft - Barcelona-Test - 2016
Sebastian Vettel - Ferrari - Formel 1-Test - Barcelona - 23. Februar 2016
Sebastian Vettel - Ferrari - Pirelli-Ultrasoft - Barcelona-Test - 2016 19 Bilder

Pirelli in der Kritik

Wo ist die Reifen-Klippe?

Die Pirelli-Reifen haben in diesem Jahr eine zweigeteilte Lauffläche. Oben die richtige Mischung, darunter eine harte Gummischicht. Der abrupte Übergang soll ein Frühwarnsystem für die Fahrer sein. Wird der harte Belag erreicht, steigen die Rundenzeiten. Doch die Fahrer spüren nichts davon.

Alle Pirelli-Trockenreifen bestehen in diesem Jahr aus 2 Schichten. Oben die tatsächliche Mischung. Also hart, medium, soft, supersoft und ultrasoft. Darunter ein harter Belag. Sinn der Übung war, dass die Rundenzeiten abrupt steigen, wenn die oberen 75 Prozent Gummi abgerubbelt sind. So sollen die Fahrer rechtzeitig an die Box kommen, bevor der Reifen total abgefahren ist.

Gripverlust und Körnen in Barcelona zu stark

Man spricht von der so genannten Klippe. Doch die Fahrer spüren sie nicht. Bei Sauber waren die Reifen bei drei Longruns bis zur Karkasse abgefahren. Auch bei Williams funktionierte das Frühwarnsystem nicht. Die Fahrer erzählten, dass die Rundenzeiten wie früher auch kontinuierlich steigen. Und irgendwann ist der Reifen dann im kritischen Bereich.

Jenson Button erklärt das Problem: "Der Gripverlust und das Körnen sind in Barcelona so stark, dass du gar nicht spürst, wo die Klippe sein soll. Egal, was du machst, die Reifen verschleißen auf dieser Strecke einfach stark. Du kannst nicht um das Problem herumfahren." Ein Ingenieur glaubt: "Pirelli will uns mit dieser Maßnahme einfach mehr dafür sensibilisieren, dass die Fahrer nicht zu lange auf der Strecke bleiben."

Zur Startseite
Motorsport Aktuell Sebastian Vettel - Ferrari - Pirelli-Ultrasoft - Barcelona-Test - 2016 Erster Auftritt der Ultra-Softs Pirelli F1-Reifen 2016

Bei den Tests in Barcelona hatten die lila markierten Pirelli...

Mehr zum Thema Pirelli
Pirelli - 13 Zoll - 18 Zoll - Rad - Formel 1
Aktuell
McLaren - GP Kanada 2019
Aktuell
Red Bull - GP Kanada 2019
Aktuell