Pirelli probt die Zukunft

Pirelli mit 18-Zoll Reifen

Iacoski F1-Concept FX-i1 Foto: iacoski.com 18 Bilder

Es ist still geworden um Pirelli. Die Reifen des italienischen Herstellers funktionieren klaglos. Doch vielleicht sind die aktuellen Formel 1-Reifen bald schon Geschichte. Beim Silverstone-Test nächste Woche probiert Pirelli zum ersten Mal 18-Zoll-Reifen aus.

Wir haben uns an die Ballonreifen in der Formel 1 gewöhnt. In keiner anderen Rennserie haben die Reifen so große Seitenwände. Sie übernehmen bei den bretthart gefederten Formel 1-Autos einen Großteil der Federung. Doch Pirelli will dieses Bild ändern.

Die augenblicklichen 13-Zoll-Reifen sollen auf 18 Zoll anwachsen. Damit würden sich Räder und Reifendurchmesser dramatisch ändern. Die Höhe der Seitenwände würde schrumpfen. Und das bedeutet weniger Federung. Und komplett neue Fahrwerkskonzepte, die diesen Verlust an Federung dann ausgleichen müssten.

Lotus testet 18-Zoll-Räder für Pirelli

Kommende Woche soll ein speziell dafür präparierter Lotus E22 mit den größeren Reifen ausgerüstet werden. Wenn die Teams mit diesem Test zufrieden sind, ist Pirelli bereit, die 18-Zoll-Reifen so früh wie möglich einzuführen.

Sportchef Paul Hembery erklärt, warum Pirelli seinen Reifen ein neues Gesicht geben will: "13-Zoll-Reifen sind heute nicht mehr relevant. Auf der Straße und auch in anderen Rennserien wird mit 18-Zoll-Rädern gefahren. So wäre eine stärkere Anbindung von der Rennstrecke an die Serie gegeben. Wir wollen aber betonen, dass wir nicht aktiv diese Änderung vorantreiben. Es liegt an den Teams, die Vorteile solcher zu erkennen und für sich zu nutzen."

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Formel Schmidt - GP Singapur 2018 Formel Schmidt GP Singapur Was läuft bei Vettel & Ferrari schief?
Beliebte Artikel Red Bull - Formel 1 - GP England - Silverstone - 3. Juli 2014 F1-Ersatzteil-Lager Report Vettel ungewollt auf Platz 1 Toro Rosso - GP Monaco 2014 Rundenzeiten zu langsam Pirelli-Reifen in der Kritik
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari 812 Monza SP 1 und Monza SP2 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro Cadillac XT4 (2018) Fahrbericht Cadillac XT4 (2018) Fahrbericht Unterwegs mit dem neuen kompakten Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars