Formel 1-Test Jerez

Reifenchaos beim Jerez-Test?

Valencia F1-Test 2011 Foto: xpb 83 Bilder

Die neuen Pirelli-Reifen waren schon in Valencia das große Thema im Fahrerlager. Die weicheren Mischungen lösten sich bereits nach einer Runde auf. Die richtige Härteprüfung für die neuen Gummis folgt aber erst diese Woche in Jerez.

Schon nach wenigen Runden kam für viele Fahrer in Valencia die Ernüchterung. Die Frage nach der Widerstandsfähigkeit der neuen Pirelli-Reifen konnte relativ schnell beantwortet werden. "Nach der ersten Runde verlierst Du eine Sekunde. Wenige Kilometer später sind es dann plötzlich schon drei Sekunden", beschreibt ein Fahrer den rapiden Verschleißprozess der beiden weichen Mischungen.

Untersteuern trotz rutschendem Heck

Vor allem der Hinterreifen macht Probleme. Obwohl sich das Heck nach Aussage vieler Piloten nach wenigen Runden schwammig anfühlt, neigen die meisten Autos nach wie vor zum Untersteuern. Auch ein siebenmaliger Weltmeister wurde von den tückischen Reifen überrascht. "Ich hatte ein paar heikle Situationen mit bestimmten Mischungen. Das war teilweise wie Fahren auf Eis", klagte Schumacher nach dem Test in Valencia.

Rennen mit nur einem Boxenstopp kann sich kein Pilot vorstellen. Vor allem die beiden weicheren Mischungen "soft" und "super soft" bereiten den Teams Sorgenfalten. Von Pirelli können sie keine Hilfe erwarten. Der Lieferant will keine großen Nachbesserungen liefern. "Die Teams müssen mit dem Material auskommen", erklärte Pirelli-Sportchef Paul Hembery. "Mit Umstellungen des Setups oder der Fahrweise müssen sie versuchen, den Gripverlust möglichst lange herauszuzögern."

Jerez ist besonders reifenmordend

Obwohl Valencia eigentlich nicht als besonders reifenfordernde Strecke gilt, konnte man mit bloßem Auge überdurchschnittlich viele Gummischnipsel in den Kurven erkennen. In dieser Woche geht es auf die Strecke von Jerez, die als besonders belastend für die Gummis gilt. Auf die Problematik angesprochen, schütteln viele Piloten nur den Kopf. "Das könnte interessant werden", so die einhellige Meinung.

Wie schon in der ersten Testwoche wird auto motor und sport per Live-Ticker aus Jerez berichten. Klicken Sie rein, damit Sie nichts verpassen!

Neues Heft
Top Aktuell F1-Tagebuch - GP Belgien 2018 F1-Tagebuch GP Belgien Racing Point fährt ohne Points
Beliebte Artikel Nick Heidfeld Kubica-Ersatz Alles spricht für Nick Heidfeld Force India VJM04 Force India VJM04 Der neue Arbeitsplatz von Adrian Sutil
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker