Rasante Temposteigerung

Foto: Daniel Reinhard 28 Bilder

Die Abrüstungspläne von FIA-Chef Max Mosley kommen scheinbar gerade recht. Innerhalb nur eines Jahres stieg das Durchschnittstempo in der Formel 1 um bis zu sieben km/h.

Die Regeln blieben beim Jahreswechsel zur Saison 2004 nahezu stabil. Von den Rundenzeiten lässt sich das nicht behaupten. Weltmeister Ferrari senkte seine Rundenzeiten gegenüber dem Vorjahr im Training um 2,1 Sekunden, im Rennen waren es 2,2 Sekunden.

Das Mittel aus den Durchschnittsgeschwindigkeiten der jeweils Schnellsten im Qualifying lag 2003 noch bei 213,3 km/h. In der abgelaufenen Saison stieg das Tempo auf 217,1 km/h. Noch drastischer fällt der Vergleich im Rennen aus. Während die schnellsten Runden 2003 mit einem Mittel von 210,9 km/h absolviert wurden, erledigten die Topfahrer dies 2004 mit 217,5 km/h.

Tempo 370 in Monza

Verantwortlich für die erhöhte Geschwindigkeit der Autos war vor allem die Reifenentwicklung. Das Duell Bridgestone gegen Michelin brachte vor allem durch die Fortschritte der japanischen Marke starke Fortschritte bei den Rundenzeiten. Einen weiteren Beitrag zur Temposteigerung brachte Feinschliff an der Aerodynamik und verbesserte Motorleistung.

Die Top-Motoren liegen mittlerweile bei etwa 920 PS. Bei Honda träumt man schon vom Durchbrechen der 1000 PS-Schallmauer, die seit dem Ende der Turbo-Ära unereichbar schien. An einer weiteren Schallmauer kratzte Williams-BMW: Juan Pablo Montoya verfehlte beim Rennen in Monza den Topspeed von 370 km/h nur um 0,1 Kilometer pro Stunde.

Neues Heft
Top Aktuell Lewis Hamilton - Mercedes - Formel 1 - Testfahrten - Barcelona - Dienstag - 15.5.2018 Formel 1-Reglement 2019 Heckflügel höher und mit Leuchten
Beliebte Artikel Formel 1 2004 Das Jahr der Jahre Michelin "So kann man nicht Weltmeister werden"
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 Cabrio O.CT Tuning Porsche 911 (991.2) Tuning Wenn der Turbo nicht mehr reicht Erlkönig Audi R8 Spyder Erlkönig Audi R8 Spyder 2019 kommt die stärkere Facelift-Version
Allrad BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz