Red Bull präsentiert RB3

Foto: Red Bull 7 Bilder

Unter dem neuen Stardesigner Adrian Newey präsentiert das Red Bull-Team auf der Rennstrecke von Barcelona seinen dritten Formel 1 - eine Mischung aus Red Bull und McLaren.

Wer die Front des neuen Red Bull RB3 betrachtet, fühlt sich an den letztjährigen McLaren erinnert. Eine schmale, abgeflachte Nase, ein dreiteiliger, relativ schmaler Frontflügel. "Zweifellos sind einige Bereiche des RB3 McLaren-like und die Weiterentwicklung dessen, was ich dort gemacht habe", gesteht der frühere McLaren-Chefdesigner.

Auffällig sind die gegenüber dem Vorjahr relativ groß geratenen Kühlöffnungen in den Seitenkästen. Der Vorgänger RB2 litt anfangs an dramatischen Überhitzungsproblemen. Die Abluft der Kühler leitet Newey wie Ferrari mit einem Kamin an der Außenseite und einem Rohr, in das auch die Auspuffenden münden, ins Freie.

Wie beim letztjährigen McLaren ist am hinteren Teil der Motorverkleidung noch ein Zusatzflügel angebracht, der dem Heckflügel Luft zuführt. Das hintere Leitwerk mit seinem nach oben gekrümmten Hauptblatt und den an den Enden abgeflachten Flap-Kanten erinnert an den letztjährigen Renault. Die Aerodynamik des dritten Red Bull der Formel 1-Geschichte wurde komplett im Windkanal von Bedford entwickelt.

Neuer Motor, neue Reifen

Nagelneu sind bei Red Bull zwei wichtige andere Technik-Komponenten. Der Motor stammt nun von Renault. Red Bull erhält identisches Material wie das Renault-Werksteam. Die lange Ungewissheit, mit welchem Achtzylinder Red Bull in der Saison 2007 ausrücken würde, hat laut Newey beim Design keine große Rolle gespielt. "Die Motoren ähneln sich im Layout sehr", sagt der Engländer.

Zudem muss sich auch die Mannschaft von Dietrich Mateschitz von Michelin- auf Bridgestone-Reifen umstellen. "Wir haben das Design extra ein wenig flexibel gelassen, um uns darauf einstellen zu können", sagt Adrian Newey.

Neues Heft
Top Aktuell Tagebuch - Formel 1 - GP Österreich 2018 F1-Tagebuch GP Österreich Hinterm Puff links
Beliebte Artikel Esteban Ocon - Racing Point Force India - Formel 1 - GP Italien - 30. August 2018 Halo-Diskussion Denken die Kritiker jetzt anders? Sebastian Vettel - GP Belgien 2018 Regen stürzt Ferrari ins Chaos Leere Batterie und Kratzer am Diffusor
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker