Reifenfrage zum Start

Der weiche Gummi ist zu riskant

Boxengasse Foto: dpa 39 Bilder

Die Reifenwahl für den Melbourne-Start klingt einfach: Die weichen bieten zu Beginn mehr Grip und die große Chance Plätze gutzumachen. Doch die Rechnung geht über die Distanz nicht auf.

Nick Heidfeld fasst die Reifensituation für Melbourne in zwei Sätzen zusammen. "Beide Reifentypen sind nicht ideal. Der weiche baut zu schnell ab, der harte kommt zu langsam auf Temperatur."

Nelson Piquet fürchtet: "Wenn die Aufwärmrunde sehr langsam ist oder du lange in der Startaufstellung stehen musst, könnten die harten Reifen so stark auskühlen, dass du nicht richtig vom Fleck kommst. Wer da mit weichen Reifen pokert, kann viele Plätze gutmachen."

Keine Chance auf die Distanz

Nico Rosberg warnt: "Das wäre aber ein heißer Poker. Da fahren dir nach drei Runden alle um die Ohren, weil bei den weichen Reifen der Grip so schnell abbaut. Du hast keine Chance, dich zu verteidigen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die neuen Regeln das Überholen tatsächlich erleichtern. Es war im Training einfacher, hinter anderen Autos herzufahren."

Auch Piquet kam von seinem Wahnsinnsplan wieder ab. "Wir sind so langsam auf der Geraden, dass uns auch KERS nicht hilft. Wenn die Reifen nachlassen, habe ich keine Chancen mich zu wehren. Dann nützt mir auch der beste Start nichts."

Live Abstimmnung 0 Mal abgestimmt
Was halten Sie vom Diffusor-Streit in der Formel 1?
Die drei betreffenden Teams sollten bestraft werden.
Die sieben anderen Teams haben einfach geschlafen.
Mir egal. Das ist doch alles Kinderkram.
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote