Ross Brawn

Erklärung für das Wunder von Barcelona

BGP 001 Foto: Brawn GP 17 Bilder

Jenson Buttons Einstand im neuen Brawn BGP001-Mercedes wurde im Fahrerlager noch heiß diskutiert. Waren seine 1.21,140 Minuten eine ernstzunehmende Rundenzeit oder eine inszenierte Show um Sponsoren anzulocken?

Die Antwort wird der Konkurrenz nicht gefallen. Die Zeit war echt. "Wenn die Leute wüssten, wieviel Benzin wir an Bord hatten, würden sie sich wundern", lächelt Teamchef Ross Brawn. "Selbst bei unserem Motorenpartner Mercedes wollten sie es erst nicht glauben, als wir ihnen den Tankinhalt erzählt haben."

Es ist gar nicht so abwegig, dass Brawn GP in Melbourne das stärkste Mercedes-Team am Start ist. Für Ross Brawn kommt das fulminante Debüt seines Autos nicht überraschend. "Wir wussten anhand unserer Simulationen, welche Rundenzeiten dieses Auto theoretisch in Jerez, Bahrain und Barcelona fahren kann. Als wir die Zeiten der Konkurrenz sahen, waren wir überrascht, dass sie nicht schneller unterwegs waren."

Lange Zeit zur Entwicklung

Doch wie kann ein Rennstall, der letztes Jahr trotz der Unterstützung von Honda nicht über den neunten WM-Platz hinauskam, als Privatteam plötzlich vorne mitfahren? Auch dafür gibt es eine Antwort: Kein Team hat mit der Entwicklung des 2009er Autos so früh begonnen wie die Truppe von Ross Brawn.

"Wir hatten die Zeit, alle Konzepte durchzuspielen. So konnten wir uns in Ruhe die besten Lösungen herauspicken." Nur jetzt ist Zeit knapp. Brawn GP muss sein Wintertestprogramm auf sieben Tage verdichten. Den vier Tagen von Barcelona folgen nächste Woche drei in Jerez.

Neues Heft
Top Aktuell Sebastian Vettel - Regen - GP Ungarn 2018 F1-Tagebuch GP Ungarn Ferrari und der Regen
Beliebte Artikel Nick Heidfeld Nick Heidfeld "Aus dem Stand ist die Brawn-Zeit gut" BGP 001 Jenson Button "Ich wollte dieses Auto und kein anderes"
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie So schreit der 1.000-PS-Sauger
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker