Ross Brawn

"Wunderreifen gibt es nicht"

Foto: Wolfgang Wilhelm

Ferrari und Bridgestone drehen sich im Kreis. Entweder die Reifen sind schnell, halten aber nicht, oder sie sind beständig und langsam. Bis Ende Mai will die italienisch-japanische Allianz einen Weg aus der Krise finden.

Ferrari arbeitet zur Zeit mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung des F2005. Getriebeprobleme, Ärger mit Differenzial-Besfestigungen und natürlich das leidige Reifenthema sind die entscheidenden Baustellen. Mit drei Autos testen die Roten zur Zeit auf zwei Rennstrecken, um das Zusammenspiel zwischen Gummi und Auto zu verbessern.

"Es wäre simpel, einfach härtere Reifen zu verwenden. Dann wären wir zu langsam. Deshalb muss Ferrari Bridgestone ein Auto hinstellen, das weiche Gummimischungen länger überleben lässt. Den Wunderreifen gibt es nicht. Es ist eine Kombination aus Auto, Reifen und Abstimmung", doziert Technik-Chef Ross Brawn.

Problemursache Streckenbelag

Nach den Pleiten von Malaysia und Bahrain stellt sich heraus: Die große Hitze war die falsche Fährte bei der Fehlersuche. "Wir haben auch bei 25 Grad ein Problem", gesteht ein Bridgestone-Techniker. Tatsächlich waren es die rauen Streckenbeläge, die die Gummis der Ferrari fraßen.

"Die Eigenschaften eines Asphalts zeigen sich oft erst nach einem Jahr", verrät Streckenarchitekt Hermann Tilke. Der Belag in Bahrain erwischte Ferrari auf dem falschen Fuß. Er war über den Winter deutlich rauer und aggressiver zu den Reifen geworden.

Deadline Ende Mai

Bei den kommenden Rennen in Imola (24.4.) und Monaco (22.5.) sollte sich das Reifenproblem weniger auswirken. Beide Streckenbeläge sind relativ glatt. Ein schwerer Gang wird das dazwischen liegende Rennen in Barcelona (8.5.). Dort ist der Asphalt nicht allzu grob, aber die vielen langezogenen Rechtskurven belasten den linken Vorderreifen über Gebühr.

Spätestens am Nürburgring (29.5.) erwartet Ross Brawn eine neue Reifengeneration von Bridgestone. "In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass man in einem Zeitraum von acht Wochen durchaus reagieren kann", sagt der Engländer.

Alle Hintergründe über Ferraris Reifen-Dilemma und alles weitere Wissenswerte über die Formel 1 finden Sie in der neuen Ausgabe von auto motor und sport, Heft 9, ab 13. April im Handel.

Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV 02/2019, Audi E-Tron Quattro Streif Kitzbühel Audi E-Tron Quattro auf der Skipiste Die Wahrheit über die Streif-Fahrt Subaru Viziv Adrenaline Concept Subaru Viziv Adrenaline Concept Ausblick auf einen kleinen Crossover
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote