Rubens Barrichello

Im Schatten des Teamkollegen

Brawn GP Foto: dpa 55 Bilder

Jenson Button steht mit zwei Pole Positions, zwei Siegen und einer schnellsten Rennrunde makellos da. Teamkollege Rubens Barrichello muss sich mit fünf Punkten weniger zufrieden geben.

Es läuft noch nicht für den Brasilianer. Bis er sich in der vierten Runde in Malaysia von Fernando Alonso freigeschwommen hatte, war der Dreierpulk an der Spitze bereits sechs Sekunden enteilt.

Als der große Regen kam, sah Regenspezialist Barrichello seine Chance: "Ich wollte Intermediates, sie gaben mir Regenreifen. Nach zwei Runden merkte ich, dass wir falsch gepokert hatten und fragte wieder um Intermediates an. Sie sagten mir: Vergiss es, es beginnt gleich zu schütten."

Barrichello verliert seine Rennen im letzten Abschnitt der Qualifikation. "Wenn wir mehr Benzin in den Tank füllen, beginnt das Auto zu untersteuern und die Hinterräder blockieren beim Bremsen. Das hatte ich auch in der Anfangsphase des Rennens. Ich konnte nicht jede Runde voll attackieren."

Handicap schon am Start

In Sepang kam die Strafversetzung wegen eines Getriebewechsels erschwerend hinzu. Der verunglückte Start von Melbourne kam Rubinho teuer zu stehen. Drehmomentspitzen beschädigten die Gangräder im Getriebe. Sie hielten das Rennen in Australien noch durch, wären aber für Sepang ein Sicherheitsrisiko gewesen.

Obwohl er zur Zeit im Schatten von Button steht, sieht Barrichello darin keinen Trend: "Das ist nicht wie beim Tennis, wo du nach zwei Satzgewinnen in Hochstimmung automatisch auch den dritten gewinnst. Bei uns werden auf jeder Rennstrecke die Uhren auf Null gestellt. Ich weiß von den letzten drei Jahren, dass ich so schnell wie Button bin."

Formel 1 Stats & Facts: Alle Hintergründe, Statistiken, Regeln, Expertenmeinungen

Jetzt anmelden und gewinnen: Das große Formel 1-Tippspiel

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote