Lewis Hamilton - Mercedes - GP Russland 2015 Wilhelm
Mercedes - GP Russland 2015
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Ferrari - GP Russland 2015
Ferrari - GP Russland 2015 17 Bilder

Rundenzeit-Analyse

Mercedes spielt mit den Gegnern

Mercedes-Siege sind Routine geworden. So wie Ferrari-Erfolge zu Michael Schumachers Zeiten. Das Resultat zeigt aber nicht immer das wahre Bild. Die Überlegenheit ist viel größer, als es der Vorsprung im Ziel vermuten lässt. Schlechte Aussichten für 2016.

Beim GP Russland hatte Lewis Hamilton im Ziel einen Vorsprung von 5,9 Sekunden auf Sebastian Vettel. Ferrari freute sich, dass man in der zweiten Rennhälfte dem Spitzenreiter immer näher kam und schloss daraus, dass die generelle Richtung stimmt. Ferrari holt auf. Doch das könnte ein Trugschluss sein. Hamilton ging nach dem Boxenstopp nur vom Gas, weil er technische Probleme hatte. Aber auch ohne das Problem, hätte er freiwillig Tempo reduziert.

Mercedes will keine schlafenden Hunde wecken. Die Gegner müssen bei Laune gehalten werden. Sonst werden sie aufmüpfig und mischen sich am Ende unter jene, die neue Regeln fordern. Und auch die Fans sind sauer, wenn Mercedes zu deutlich vor dem Feld herfährt. Das wäre kontraproduktiv.

Hamiltons Problem konnte während der Fahrt nicht eindeutig identifiziert werden. "Hin und wieder ist im Heck der Abtrieb abgerissen." Es passierte hauptsächlich beim Überrunden im Verkehr. "Der Effekt wirkte sich so aus, als hätte er mit offenem DRS gebremst", erklärte ein Ingenieur. Man vermutete Gummipartikel im Spalt zwischen den Hauptblatt und dem Flap des Heckflügels.

Rundenzeiten-Analyse zeigt wahre Mercedes-Stärke

Nach Nico Rosbergs Ausfall wollte Mercedes nichts mehr riskieren. Hamilton wurde angewiesen langsamer zu fahren und beim Überrunden auf DRS komplett zu verzichten. So schrumpfte sein Vorsprung auf Vettel innerhalb von 20 Runden von 13,2 auf 5,9 Sekunden. Vettel drehte auch die schnellste Runde. Eine halbe Sekunde besser als Hamilton.

Doch das als Maßstab zu nehmen, wäre Schönfärberei. Das wahre Bild zeigte sich zwischen den Runden 17 und 31. Da baute Hamilton seinen Vorsprung auf Vettel von 4,8 auf 15,4 Sekunden auf. Der Engländer absolvierte 15 Runden mit 1.41er Zeiten am Stück. Valtteri Bottas und Sebastian Vettel kamen nie unter 1.42,1 Minuten (siehe Tabelle). Teilweise umrundete der Mercedes-Pilot den Kurs um bis zu 1,2 Sekunden schneller als seine Verfolger.

Ob Hamilton in dieser Phase alles zeigte, muss bezweifelt werden. Was möglich ist, wenn er wirklich mal Gas gibt, demonstrierte er in Suzuka. Da lag seine schnellste Rennrunde um 1,761 Sekunden unter dem Bestwert der Konkurrenz.

Auch in Japan ließ Hamilton in der zweiten Rennhälfte die Zügel schleifen. Mercedes spielt mit der Konkurrenz. Deshalb blickte man in Singapur auch nicht in unglückliche Gesichter. Ferrari war happy. Das ist politisch wichtig. Inzwischen kennen alle im Team die Fehler, die mit der Abstimmung und den Abläufen gemacht wurden. Man kann in Brackley und Brixworth mit der Niederlage gut leben.

Neuer Mercedes-Motor mit deutlich mehr Drehmoment

Der Vorsprung der Mercedes-Autos ist seit dem Einsatz der neuen Motorspezifikation noch größer geworden. Mercedes behauptet zwar, dass die modifizierte Antriebseinheit ein Testträger für 2016 ist und auf der Rennstrecke höchstens zwei Zehntel bringt, doch das nimmt dem Klassenbesten keiner ab.

GPS-Messungen der internen Konkurrenz haben ergeben, dass der neue Motor dramatisch mehr Drehmoment entfesselt. Die Kunden können das an den Beschleunigungswerten leicht feststellen. Sie kannten die Differenz zum Werksteam vorher, und sie kennen den Ist-Zustand.

Das sind schlechte Aussichten für 2016. Selbst Ferrari wird sich schwer tun, den Rückstand aufzuholen. Auf eine Runde im Training ist das vielleicht noch möglich, doch wenn es im Rennen auf den Spritverbrauch und die zuverlässige Abgabe der elektrischen Energie ankommt, dann geht die Schere auf.

Mercedes war in Sochi das einzige Team, das zuverlässig über die gesamte Runde boosten konnte. Die letzte Lücke, die Motorenchef Andy Cowell und seine Männer diesbezüglich noch schließen müssen, ist Spa. "Da reichte es ganz knapp nicht", gibt Cowell zu. In Spa war aber auch noch die alte Spezifikation im Einsatz.

Rundenzeit-Analyse GP Russland

Runde Hamilton Vettel Differenz
17 1.41,709 1.44,432 2,723 s
18 1.41,499 1.42,641 1,142 s
19 1.41,751 1.42,352 0,601 s
20 1.41,820 1.42,189 0,369 s
21 1.41,336 1.42,199 0,863 s
22 1.41,586 1.42,099 0,513 s
23 1.41,713 1.42,437 0,724 s
24 1.41,444 1.42,572 1,128 s
25 1.41,980 1.42,715 0,735 s
26 1.41,469 1.43,149 0,680 s
27 1.41,516 1.42,326 0,810 s
28 1.41,361 1.42,283 0,922 s
29 1.41,463 1.42,510 1,047 s
30 1.41,372 1.42,618 1,246 s
31 1.41,657 BOX
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