Samstagtraining

Räikkönen legt vor

Beim letzten Aufgalopp vor dem für die Startaufstellung entscheidenden Einzelzeitfahren am Samstagvormittag (28.5.) setzte McLaren-Mercedes die Maßstäbe: Kimi Räikkönen, Sieger der letzten beiden Rennen war als Trainingsschnellster um eine Zehntelsekunde schneller als Juan Pablo Montoya.

Mit drei Zehntelsekunden Rückstand auf die Bestzeit folgte WM-Spitzenreiter Fernando Alonso auf Rang drei vor seinem Renault-Teamkollegen Giancarlo Fisichella.

Nick Heidfeld im Williams markierte die sechstschnellste Zeit, Ralf Schumacher im Toyota kam auf Platz acht. Der Deutsche war dabei erneut langsamer als sein Teamkollege Jarno Trulli. Diesmal fehlten ihm zwei Zehntelsekunden.

Für Ferrari zeichnen sich erneut Probleme ab: Michael Schumacher rangierte auf Platz zehn - mit 1,346 Sekunden Abstand auf die Bestzeit. Rubens Barrichello kam auf Platz elf. Möglicherweise rächt sich jetzt, dass Schumacher im gestrigen Nachmittagstraining wegen eines Fehlers in der Elektronik nur fünf Runden drehen konnte. Am Freitag Abend hatte der Deutsche das Problem noch heruntergespielt: "Rubens sollte eigentlich genügend Daten gesammelt haben, um die richtigen Entscheidungen bezüglich Setup und Reifenwahl treffen zu können."

Michelin karrte vier verschiedene Reifenspezifikationen in die Eifel. Die Teams machen aus der Reifenwahl zwar ein großes Geheimnis. Dennoch sickerte durch: McLaren entschied sich für die zweitweichste Option. Renault hingegen wählte die härtesten zur Verfügung stehenden Reifen. Vor einer Woche hatten sich die Hinterreifen der Renault als Achillesferse der WM-Spitzenreiter entpuppt. In der Schlußphase schafften Alonso und Fisichella nur noch Rundenzeiten, die gerade noch über dem Niveau der GP2-Autos lagen. Dennoch gelang es Alonso, Platz vier zu erobern.



FahrerAutoZeit
1RäikkönenMcLaren Mercedes1'29"680
2MontoyaMcLaren-Mercedes1'29"789
3AlonsoRenault1'29"987
4FisichellaRenault1'30"071
5TrulliToyota1'30"552
6HeidfeldWilliams-BMW1'30"559
7SatoBAR Honda1'30"645
8R. SchumacherToyota1'30"692
9ButtonBAR Honda1'30"773
10M. SchumacherFerrari1'31"026
11BarrichelloFerrari1'31"449
12LiuzziRed Bull1'31"572
13WebberWilliams-BMW1'32"054
14MassaSauber1'32"079
15CoulthardRed Bull1'33"140
16VilleneuveSauber1'33"140
17AlbersMinardi1'33"977
18MonteiroJordan1'34"640
19KarthikeyanJordan1'34"640
20FriesacherMinardi1'35"087

Neues Heft
Top Aktuell Max Verstappen - GP Brasilien 2018 Taktik-Check GP Brasilien Der weggeworfene Sieg
Beliebte Artikel Strafe für Jordan GP Europa Wurz Tagesschnellster
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Erste Bilder vom Kult-Geländewagen
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden