Schmidts F1-Blog

Das sind keine Rennautos

Nico Rosberg - GP Brasilien 2016 Foto: xpb 31 Bilder

Der GP Brasilien lief 35 Runden hinter dem Safety-Car. Der Grund: Leichter, aber dauerhafter Regen. Das ist nicht akzeptabel. Rennautos, die man nicht im Regen fahren kann, sind keine Rennautos, meint Michael Schmidt in seinem Blog.

Leute, da muss sich was ändern. Die Formel 1 macht sich lächerlich. Es waren jetzt wirklich keine Wolkenbrüche, die über Interlagos hereinbrachen. Wir sprechen von leichtem Dauerregen. Es gab ein paar Pfützen, aber lange nicht das, was wir bei vielen Rennen in der Vergangenheit gesehen haben.

Moderne Formel 1-Autos wasserscheu

Trotzdem wurde der GP Brasilien hinter dem Safety-Car gestartet und musste 35 lang hinter dem Safety-Car gefahren werden. Dazwischen flogen 4 Fahrer ziemlich heftig in die Mauer. Ich kritisiere nicht Charlie Whitings Entscheidungen. Sie waren absolut richtig. Die Unfälle von Kimi Räikkönen und Marcus Ericsson hätten aber auch ins Auge gehen können.

Das Problem liegt ganz woanders. Bei den Autos oder den Reifen oder der Gischt oder allem zusammen. Obwohl die modernen Fahrzeuge viel mehr Abtrieb generieren als ihre Ahnen und Urahnen, obwohl die Bodenfreiheit so hoch eingestellt war, dass man unter den Autos durchschauen konnte, obwohl die Antriebsquellen Power annehmen wie ein Straßenmotor, wurden sie zeitweise für die besten Fahrer der Welt unbeherrschbar. Das ist nicht akzeptabel.

Pfeifkonzert von den Tribünen

Die Zuschauer zeigten bei der zweiten Unterbrechung mit dem Daumen nach unten. Völlig zu Recht. Der Witz ist nicht, dass dieses Rennen zwei Mal abgebrochen wurde, sondern dass es abgebrochen werden musste.

Für mich sind Rennautos, die man im Regen nicht fahren kann, keine Rennautos. Das sind Schönwetter-Kutschen. Ein Armutszeugnis. Wer dem Rennsport mit Hybrid-Technik den Anschein geben will, auf der Höhe der Zeit zu sein, der sollte zuerst dafür sorgen, dass man im Regen fahren kann.

Neues Heft
Top Aktuell Max Verstappen - Formel 1 - GP USA - Austin - 2018 Fahrernoten GP USA 2018 Note 10 für die Titelverhinderer
Beliebte Artikel Mercedes - GP Brasilien 2016 Umbau in Regen-Unterbrechung Was wurde bei Mercedes geändert? Hamilton vs. Räikkönen - Formel 1 - GP USA - Austin - 2018 Rennanalyse GP USA Mercedes-Poker geht nicht auf
Anzeige
Sportwagen Koenigsegg Ragnarok Teaser Koenigsegg Ragnarok (2019) Supersportwagen-Debüt in Genf Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 für 2021 Mittelmotor-Sportler namens Valhalla?
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel