Schmidts F1-Blog

Das sind keine Rennautos

Nico Rosberg - GP Brasilien 2016 Foto: xpb 31 Bilder

Der GP Brasilien lief 35 Runden hinter dem Safety-Car. Der Grund: Leichter, aber dauerhafter Regen. Das ist nicht akzeptabel. Rennautos, die man nicht im Regen fahren kann, sind keine Rennautos, meint Michael Schmidt in seinem Blog.

Leute, da muss sich was ändern. Die Formel 1 macht sich lächerlich. Es waren jetzt wirklich keine Wolkenbrüche, die über Interlagos hereinbrachen. Wir sprechen von leichtem Dauerregen. Es gab ein paar Pfützen, aber lange nicht das, was wir bei vielen Rennen in der Vergangenheit gesehen haben.

Moderne Formel 1-Autos wasserscheu

Trotzdem wurde der GP Brasilien hinter dem Safety-Car gestartet und musste 35 lang hinter dem Safety-Car gefahren werden. Dazwischen flogen 4 Fahrer ziemlich heftig in die Mauer. Ich kritisiere nicht Charlie Whitings Entscheidungen. Sie waren absolut richtig. Die Unfälle von Kimi Räikkönen und Marcus Ericsson hätten aber auch ins Auge gehen können.

Das Problem liegt ganz woanders. Bei den Autos oder den Reifen oder der Gischt oder allem zusammen. Obwohl die modernen Fahrzeuge viel mehr Abtrieb generieren als ihre Ahnen und Urahnen, obwohl die Bodenfreiheit so hoch eingestellt war, dass man unter den Autos durchschauen konnte, obwohl die Antriebsquellen Power annehmen wie ein Straßenmotor, wurden sie zeitweise für die besten Fahrer der Welt unbeherrschbar. Das ist nicht akzeptabel.

Pfeifkonzert von den Tribünen

Die Zuschauer zeigten bei der zweiten Unterbrechung mit dem Daumen nach unten. Völlig zu Recht. Der Witz ist nicht, dass dieses Rennen zwei Mal abgebrochen wurde, sondern dass es abgebrochen werden musste.

Für mich sind Rennautos, die man im Regen nicht fahren kann, keine Rennautos. Das sind Schönwetter-Kutschen. Ein Armutszeugnis. Wer dem Rennsport mit Hybrid-Technik den Anschein geben will, auf der Höhe der Zeit zu sein, der sollte zuerst dafür sorgen, dass man im Regen fahren kann.

Neues Heft
Top Aktuell F1 Tagebuch - GP Singapur 2018 F1-Tagebuch GP Singapur Burger-Party mit Force India
Beliebte Artikel Mercedes - GP Brasilien 2016 Umbau in Regen-Unterbrechung Was wurde bei Mercedes geändert? Toto Wolff - Lewis Hamilton - Mercedes Das Mercedes-Geheimnis Prinzip der „Liebe unter Schmerzen“
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker