Schumi-Sieg beflügelt Karten-Verkauf am Nürburgring

Foto: dpa

Michael Schumachers erster Saisonsieg hat den Kartenverkauf für den Großen Preis von Europa am ersten Maiwochenende kräftig angeheizt.

"Die Telefone haben geglüht und wir werden zwei Tage benötigen, um die Anfragen zu verarbeiten", sagte Walter Kafitz, der Geschäftsführer der Nürburgring GmbH, am Dienstag. "Wir hatten am gestrigen Montag 30 Prozent mehr Anrufe als am Montag nach dem Großen Preis von Australien vor drei Wochen." Rekord-Weltmeister Schumacher hatte am Sonntag in Imola den vierten Formel-1-Saisonlauf vor dem spanischen Titelverteidiger Fernando Alonso im Renault nach einem spannenden Duell gewonnen.

Kafitz rechnet mit insgesamt 300.000 Zuschauern in der Eifel. Bislang habe die Nürburgring GmbH 150.000 Tickets für die vier Tage (4. bis 7. Mai) verkauft. Im Vorjahr strömten insgesamt 290.000 Besucher an die Strecke. Nick Heidfeld hatte damals im Williams-BMW seine bislang einzige Pole-Position geholt und im Rennen den zweiten Platz hinter Alonso belegt.

Walter Kafitz: "Rennhelden zum Anfassen"

Mit einem interessanten Rahmenprogramm und "Rennhelden zum Anfassen" wollen die Verantwortlichen die Zuschauer an den Ring locken. "Wir bringen die Fans zu den Stars und die Stars zu den Fans", umschrieb Kafitz das Motto. Am Donnerstag gibt es Taxifahrten mit Grand-Prix-Piloten auf dem Kurs. Fahrer aus anderen Serien chauffieren Zuschauer in Bussen um die 5,148 Kilometer lange Strecke.

"Zudem ist da die Boxengasse für alle Wochenendticketbesitzer offen und für das Raceparty-Zelt gibt es freien Eintritt", sagte der Geschäftsführer. Am Sonntag stehen neben dem Großen Preis von Europa Rennen in vier anderen Serien auf dem Programm: GP2, Porsche Supercup, Formel BMW und Mini Challenge.

Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Bentley Continental GT V8 2019 Bentley Continental GT V8 (2020) Neue Einstiegsmotorisierung für den Gran Turismo Bugatti Galibier Bugatti-Zukunft Zweites Modell wird ein Elektroauto sein
Sportwagen Aston Martin DBS GT Zagato und DB4 GT Zagato Aston Martin DBS GT Zagato und DB4 GT Zagato Im Doppelpack für über 8 Millionen Euro Ferrari P80/C Einzelstück Ferrari P80/C Dino-Remake mit Mega-Abtrieb
SUV Ford Bronco Ford Bronco 2020 Retro-Geländewagen mit abnehmbaren Türen BMW X1 xDrive25Le Neuer BMW X1 xDrive25Le Plug-in-Hybrid mit 110 km E-Reichweite
Anzeige