Sebastian Vettel im Exklusivinterview

"Sind ja nicht zum Rumstehen da"

Sebastian Vettel  - Formel 1 - GP Australien - 15. März 2014 Foto: xpb 11 Bilder

Sebastian Vettels erster Grand Prix der neuen Turbo-Ära dauerte drei Runden. Wir haben den Weltmeister gefragt, was zu den Problemen am Samstag und Sonntag geführt haben könnte, und ob es eine Verbindung zwischen beiden gab. Vettel lieferte interessante Eindrücke.

Wann haben Sie zum ersten Mal gespürt, dass etwas nicht stimmt?

Vettel: In der zweiten Formationsrunde.

Was genau ist passiert?

Vettel: Beim Losfahren war keine Power da. Ich denke, wir hatten ein Problem mit dem Motor und haben ein paar Zylinder verloren. Wenn du die Leistung verlierst, funktioniert das ganze System nicht mehr.

Als Sie das Kommando bekamen, dass sie auf das Kennfeld 2 umschalten sollten, schien wieder Hoffnung aufzukommen.

Vettel: Am Anfang haben wir gedacht, dass irgendwas mit der Batterie ist. Dass sie sich nicht richtig entladen kann. Wir haben dann versucht eine Lösung zu finden, aber es war doch ein größeres Problem. Zuerst einmal wenig Leistung vom Motor her. Und wenn du keine Energie über die MGU-H zurückgewinnen kannst, fehlt auch von der elektrischen Seite Power.

Hat das irgendetwas mit dem Problem in der Qualifikation zu tun?

Vettel: Nein.

Wie konnte das Problem vom Samstag dann behoben werden? Eine Neuprogrammierung der Software ist ja nicht erlaubt.

Vettel: Die richtige Software war schon im Auto. Wir haben ja die Auswahl zwischen mehreren Programmen.

Warum haben Sie dann nicht während der Qualifikation auf das andere Kennfeld umgeschaltet?

Vettel: Hätten wir gewusst, woher die Probleme im Training kamen, hätten wir es gemacht. Es hätte entweder besser laufen können, oder der Schaden vom Rennen wäre schon da aufgetreten.

Ist es eine Erleichterung, dass Ihr Teamkollege ein gutes Rennen gefahren ist?

Vettel: Absolut. Ich habe gehofft, dass ihm im Rennen nicht das gleiche passiert wie mir. In der neuen Technik steckst du nicht drin. Schau dir Hamilton an. Der ist auch ausgefallen. Als Fahrer ist das natürlich frustrierend. Wir sind ja da zum Fahren und nicht zum Rumstehen.

Neues Heft
Top Aktuell Sebastian Vettel - GP Brasilien 2018 Radio Fahrerlager GP Brasilien FIA lässt Vettel für Waage blechen
Beliebte Artikel Start GP Australien 2014 GP Australien (Ergebnis Rennen) Rosberg siegt, Vettel früh raus Red Bull - Formel 1 - GP Australien - 14. März 2014 Benzinmengen-Begrenzer Vettel stolpert über Benzinsensor
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Erste Bilder vom Kult-Geländewagen
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden