Stimmen zum Silberpfeil

Brawn: "Haben bessere Arbeit geleistet"

02/11 Mercedes GP W02 2011 Launch Foto: xpb 22 Bilder

Mercedes-Teamchef Ross Brawn verspricht, dass die Zeit des Mittelmaßes vorbei ist. "Wir haben bessere Arbeit geleistet als im Vorjahr." Kollege Norbert Haug bestätigt: "Dieses Auto hat wenig gemein mit dem Vorgänger."

Um 10.24 Uhr fuhr Nico Rosberg die erste Runde mit dem neuen MercedesGP W02. In der Zwischenzeit hatten sich auch die Verantwortlichen zu dem 2011er Silberpfeil geäußert. Michael Schumacher kann auch nach 18 Jahren Formel 1 seine Spannung vor dem Stapellauf eines neuen Formel 1-Autos nicht verleugnen: "Endlich ist die Zeit des Wartens vorüber. Die Zeit zwischen dem letzten Rennen und der ersten Ausfahrt bei Testfahrten erscheint uns Rennfahrern immer ewig. Obwohl ich in der gesamten Winterzeit in die Entwicklung eingebunden war, ist es immer noch etwas Besonderes, ein neues Auto zum ersten Mal vor dir stehen zu sehen. Dann baut sich sofort diese Vorsaison-Spannung auf."

Mercedes will an der Spitze mitfahren

Nico Rosberg geht mit seinem jugendlichen Elan sofort in die Offensive: "Unsere Ziele sind immer offensiv formuliert: Wir möchten an der Spitze mitfahren und um Rennsiege kämpfen." Teamchef Ross Brawn kann ihn beruhigen: "Ich bin überzeugt, dass wir bessere Arbeit geleistet haben als im Vorjahr. Und wir werden auch in den Schlüsselbereichen besser arbeiten." Die Handschrift des neuen Mercedes trägt ein aggressiveres Design sichtbar in sich. "Wir begannen sehr früh mit der konzeptionellen Entwicklung des Autos und setzen uns anspruchsvolle Ziele", bestätigt Brawn. Das heißt: Weg von Platz vier, rein in den Titelkampf mit den Favoriten Red Bull, Ferrari und McLaren. Brawn fordert: "Wir müssen von Beginn an Maßstäbe setzen." Der Nachsatz klingt nach Hintertür: "Sollte uns das nicht gelingen, werden wir sehr nachhaltig daran arbeiten, um dorthin zu gelangen."

Mercedes-Rennleiter Norbert Haug bestätigt den ersten optischen Eindruck: "Der neue Silberpfeil hat wenig mit seinem Vorgänger gemein. Unsere Chassiskonstrukteure gingen vergleichsweise kompromisslos zur Sache, geizten mit jedem Gramm und jedem Millimeter. Herausgekommen ist ein formschönes Auto mit anspruchsvollen Detaillösungen." 

Neues Heft
Top Aktuell Chase Carey - Toto Wolff - Lewis Hamilton - Jean Todt - FIA - Preisverleihung - St. Petersburg FIA-Preisverleihungsgala WM-Pokale für die Sieger
Beliebte Artikel Mercedes GP W02 Mercedes GP W02 Neuer Silberpfeil mit Entennase Formel 1-Motor ab 2013 Die neuen F1-Triebwerke im Detail
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507