Strafe nach Getriebetausch bei McLaren

Hamilton muss fünf Plätze zurück

Lewis Hamilton Foto: xpb 28 Bilder

Lewis Hamilton musste am Samstag einen weiteren Rückschlag im WM-Kampf hinnehmen. Nach dem dritten Training wurde an seinem McLaren ein Getriebeproblem festgestellt. Der unplanmäßige Wechsel der Schaltbox kostet fünf Plätze in der Startaufstellung.

Die Probleme für Lewis Hamilton reißen nicht ab. Nach seinen beiden Crashs in Monza und Singapur und dem Ausrutscher im ersten Freien Training von Suzuka geht der Weltmeister von 2008 nun auch noch mit einem Handicap ins Rennen. Ein Getriebewechsel wirft Hamilton fünf Plätze in der Startaufstellung zurück.

Getriebe-Probleme verschlimmern sich

Nachdem Hamiltons demoliertes Auto in der Nacht hektisch zusammengebaut worden war, bemerkten die Mechaniker im dritten Training ein Problem mit dem Getriebe. "Wir haben einen ungewöhnlichen Öldruck bemerkt", beschreibt ein McLaren-Sprecher die äußeren Anzeichen des Problems.

"Wir dachten, dass wir das vor der Qualifikation am Nachmittag wieder korrigiert hatten, aber als wir das Auto starteten, waren die Symptone noch schlimmer als ursprünglich diagnostiziert. Danach trafen wir die Entscheidung, das Getriebe zu wechseln."

Hamilton mit Handicap in Suzuka

Das Reglement sieht für den unplanmäßigen Wechsel eine Strafe von fünf Plätzen in der Startaufstellung vor. Dabei stand die auf Sonntag verschobene Qualifikation sowieso schon unter keinem guten Stern. In den ersten drei Trainingssitzungen legte der Engländer nur 20 Runden zurück. Nun wird die Aufgabe noch schwerer, Punkte gegen die überlegenen Red Bull aufzuholen.

Live Abstimmung 2 Mal abgestimmt
Wer wird Formel 1-Weltmeister 2010?
Lewis Hamilton
Mark Webber
Fernando Alonso
Sebastian Vettel
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Aurus Senat Cabrio Aurus Senat Cabrio Offener russischer Luxusliner Tesla Model S gepanzert von Armormax Gepanzertes Tesla Model S von Armormax Mit Pistole und Gewehr gegen den großen Tesla
Sportwagen VW ID. R Nürburgring Elektro-Rennwagen VW ID. R F1-Technik für Nordschleifen-Rekord Hellephant 426 Mopar Crate Engine und 1968 Dodge ÒSuper ChargerÓ Concept Mopar Hellephant V8-Motor auf der SEMA Comeback für den Dodge Charger mit 1.000 PS
SUV Great Wall Pickup Shanghai Motorshow 2019 Great Wall Pickup Chinesischer Pickup-Truck auch für Europa? Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup
Anzeige