Strategie GP Malaysia

Angst vor Wetter und Reifen

GP Malaysia 2009 Foto: Tobias Grüner

Schon in Melbourne hat die Reifenstrategie über Erfolg und Misserfolg mitentschieden. Trotz unterschiedlicher Mischungen erwartet die Piloten auch in Malaysia wieder ein kniffliges Wochenende.

Am Donnerstag nachmittag (2.4.) um 15 Uhr ging in Sepang die Welt unter. Wenn es am Sonntag so gießt, ist an ein Rennen nicht zu denken. "Wer wie wir zur Zeit weiter hinten steht, für den ist der Regen eine Chance nach vorne zu kommen", hofft Lewis Hamilton. Umgekehrt kann Jenson Button auf Regen verzichten: "In einem guten Auto wünscht du dir immer so normale Bedingungen wie möglich."

Der Melbourne-Sieger hat noch keine Erfahrung mit seinem Brawn GP im Regen: "Normalerweise gilt aber die Regel: Ein gutes Auto ist überall schnell." Robert Kubica sieht für den späten Start auch bei trockener Strecke Probleme: "Wenn es bewölkt ist, wird es wieder ziemlich dunkel. Wenn nicht, wird dich die tiefstehende Sonne blenden."

Slicks erholen sich nicht

Auch die Reifen machen den Fahrern Sorgen. In Melbourne war der harte Reifen zu hart und der Weiche zu weich. Für den GP Malaysia stehen die anderen beiden Sorten zur Auswahl: "soft" und "hard". Die weichere Mischung war zwar bei den Wintertests nicht so kritisch in Bezug auf das Körnen, doch da herrschten kühlere Bedingungen.


Wenn die Asphalttemperatur auf über 40 Grad steigt, könnte auch der Reifentyp "soft" Probleme mit Körnung der Lauffläche bekommen. "Bei Slicks", erklärt Sebastian Vettel, "kriegst du das Körnen nie mehr los. Mit den Rillenreifen haben sich die Gummischnipsel an den Kanten irgendwann abgerubbelt."

Sorgen um die harten Reifen

Das größte Fragezeichen aber ist der harte Reifen. Keiner hat Erfahrung mit diesem Reifentyp. "Wir haben im alten Jahr einen harten Reifen in Barcelona getestet, doch der war viel zu hart. Er hat gar nicht funktioniert", erinnert sich Felipe Massa. Bridgestone hat daraufhin die Mischung geändert und etwas weicher ausgelegt. Button und Vettel sagten übereinstimmend: "Wir haben diesen Reifen nie getestet und wissen nicht, was uns erwartet."

Formel 1 Stats & Facts: Alle Hintergründe, Statistiken, Regeln, Expertenmeinungen

Jetzt anmelden und gewinnen: Das große Formel 1-Tippspiel

Live Abstimmnung 2 Mal abgestimmt
Ist Brawn GP in Malaysia zu schlagen?
Nein, das Auto ist einfach zu dominant.
Ja, Brawn kann ja nicht immer gewinnen.
Brawn wird sich durch Fehler oder Defekte selbst schlagen.
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote