Lotus - Pirelli - Reifen - GP Ungarn 2015 Pirelli
18 Zoll - Reifen-Test - GP2 - Monaco - 2015
Pirelli - 18 Zoll - Reifen - GP Monaco - 2015
18 Zoll - Reifen-Test - GP2 - Monaco - 2015
18 Zoll - Reifen-Test - GP2 - Monaco - 2015
18 Zoll - Reifen-Test - GP2 - Monaco - 2015 23 Bilder

Streit um Pirelli-Reifentest

Wann wird der Extra-Supersoft erprobt?

Pirelli wird 2016 eine fünfte Reifenmischung an den Start bringen - einen Extra-Supersoft. Doch die Italiener sind nur dazu bereit, wenn dieser Reifentyp auch getestet werden kann. Über mögliche Termine herrscht Uneinigkeit im Fahrerlager.

Fans müssen sich ab 2016 umgewöhnen. Statt 4 Reifenmischungen wird es in der kommenden Saison 5 Pirelli-Sorten im Angebot geben. Vor allem für langsame Stadtkurse entwickeln die Italiener auf Wunsch der Teams einen extraweichen Gummi, der noch unter dem Supersoft rangiert – quasi einen Extra-Supersoft.

Test mit Extra-Supersoft Reifen in Singapur?

Pirelli sucht nun nach einer Gelegenheit, die Mischung noch in diesem Jahr zu testen. Nur so lassen sich noch Änderungen vornehmen, sollten die Pneus nicht wie gewünscht funktionieren. Doch bisher konnten sich die Teams nicht auf einen Termin einigen.

Ursprünglich war ein zusätzlicher Testtag in Abu Dhabi vorgesehen. Doch dieser Plan wurde genauso abgeblasen wie eine extra halbe Stunde im ersten Training zum GP Ungarn. Jetzt gibt es in dem Dauerstreit neue Lösungen. Die kleinen Teams sagen: "Pirelli soll die Reifen nach Singapur und Abu Dhabi mitbringen. Wir testen sie am Freitag."

Red Bull schlägt dagegen einen Extra-Test im Januar 2016 in Sepang vor. Der ist allerdings logistisch und finanziell deutlich aufwändiger und wird deshalb wohl am Veto der kleinen Teams scheitern.

Regenreifen-Test Ende Januar in Paul Ricard

Immerhin gibt es mittlerweile einen Termin für den Test der neuen Regenreifen für die Saison 2016. Am 25. und 26 Januar probiert Pirelli die profilierten Gummis in Paul Ricard aus. Die Strecke in Südfrankreich lässt sich künstlich bewässern sollte Petrus nicht mitspielen wollen.

Motorsport Aktuell Pirelli - GP Ungarn - Budapest - Donnerstag - 23.7.2015 Glaubenskrieg um Reifen Pirelli oder Michelin?

Pirelli und Michelin haben sich bei der FIA um den Reifenvertrag für die...

Mehr zum Thema Pirelli
Renault - GP Österreich 2019
Aktuell
Pirelli - 13 Zoll - 18 Zoll - Rad - Formel 1
Aktuell
McLaren - GP Kanada 2019
Aktuell