Super Aguri

Sparen ist angesagt

Foto: Super Aguri

Die Zukunft des kleinen Honda-Schwesterteams Super Aguri hängt weiterhin in der Schwebe. Ohne Sponsoren und ohne sportliche Perspektive müssen die Japaner aktuell sparen wo es nur geht.

Die vergangenen Monate glichen für Super Aguri einer Achterbahnfahrt. Positive Nachrichten wechselten sich mit Hiobsbotschaften ab: Nach Hondas Zusage, das Team weiter gratis mit Motoren und Chassis zu unterstützen, sah es zunächst gut aus. Die anschließende Sponsorensuche verlief dagegen nur wenig erfolgreich. Erfreulicher war da schon die Nachricht vom bestandenen FIA Crash-Test. Zuletzt sendeten die Japaner aber wieder negative Signale aus: Zuerst musste die Premiere des neuen Autos in Barcelona abgesagt werden und nun finden noch nicht einmal Testfahrten statt.

Erst zum Abschlusstest kommende Woche will Super Aguri wieder mit zwei Boliden auf die Strecke gehen. Über die Gründe schweigt sich Super Aguri noch aus. "Die Umstände liegen außerhalb unser Kontrolle", heißt es lapidar in der Absage. Klar ist allerdings, dass die Japaner sparen müssen. Die Mannschaft wurde bereits von 170 auf 115 Mitarbeiter heruntergefahren. Solange keine Sponsoren gefunden werden ist es fraglich woher das Geld für den Rennbetrieb kommen soll.

Sportliche und finanzielle Misere

Auch die Möglichkeit, das Team zu verkaufen, ist noch nicht vom Tisch. Doch mögliche Interessenten wollten bisher immer mindestens 51 Prozent der Team-Anteile erwerben. So einfach will Honda sein Satellitenteam allerdings auch nicht aufgeben - aus patriotischen, emotionalen und praktischen Gründen.

Neben der finanziellen Situation stehen die Super Aguri auch sportlich vor einer schweren Saison. Beim ersten Rennen in Melbourne wird das Auto als Zwitter beginnen: Das Heck des neuen Honda RA108 wird an das ungeliebte Vorjahresauto geschraubt. Erst ab dem fünften Rennen soll es einen kompletten Neuwagen geben. Und dann steht ja auch noch das Verfahren um die Rechtmäßigkeit der Kundenautos im Raum. Es wird also wohl noch eine Weile dauern bis Ruhe in Japan einkehrt.

Neues Heft
Top Aktuell Ferrari - GP Japan 2018 Power Ranking GP Japan Ferrari von der Rolle
Beliebte Artikel Romain Grosjean - Haas F1 - Formel 1 - GP Italien 2018 HaasF1 verliert Punkte Romain Grosjean disqualifiziert Max Verstappen - Formel 1 - GP Italien - 01. September 2018 Red Bull war chancenlos Mehr Power für die Bullen
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer