auto motor und sport Logo
0%-Finanzierung oder Sofortkauf iPad + digital

Top-Angebot für unsere Leser 2 Jahre auto motor und sport Digital + iPad als 0%-Finanzierung oder Sofortkauf zum Vorteilspreis von nur 480 € statt 603,99 €.

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Super Aguri

Warten bis zur letzten Minute

Foto: Daniel Reinhard

Super Aguri zittert weiter. 60 Teammitglieder sind nach Barcelona gereist, dazu die beiden Fahrer Takuma Sato und Aguri Suzuki. Die Boxengarage ist eingerichtet, und die beiden SA3-Boliden stehen fahrbereit in ihren Boxen. Jetzt wartet alles auf das erlösende "Go" aus Tokio.

23.04.2008 Michael Schmidt

Das wird wegen der Zeitverschiebung zwischen Japan und Europa höchstwahrscheinlich am Donnerstagvormittag (24.3.) fallen. Also in allerletzter Sekunde. Sollten Magma und sein Finanzpartner DIC (Dubai International Capital) am Mittwochnachmittag (23.4.) den Vertrag über den Kauf von Super Aguri noch unterschreiben, wäre es in Tokio bereits nach Mitternacht.

Doch ohne grünes Licht aus der Konzernzentrale wird in Barcelona kein Motor angelassen. Dem Vernehmen nach sind sich alle Parteien - wieder mal - einig. Die Platte kennt man bereits, doch diesmal soll es ernst sein. DIC hat sich von den neuen Garantien offenbar überzeugen lassen. Knackpunkt ist die Saison 2009. Sollte die FIA wider Erwarten entscheiden, dass bereits ab dem nächsten Jahr und nicht erst ab 2010 jedes Team sein Auto selbst bauen muss, würden die neuen Besitzer in der Zwickmühle stecken.

Honda zu Zugeständnissen bereit

Die auf 95 Mitarbeiter reduzierte Belegschaft von Super Aguri wäre nie und nimmer in der Lage, ein Auto selbst zu konstruieren. Angeblich hat Honda für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Kundenauto-Verbot ein Jahr vorgezogen wird, angeboten, bei der Konstruktion eines eigenen Autos behilflich zu sein. Dafür mussten Magma und DIC ein langfristiges Konzept samt Finanzierung vorlegen. Honda soll zudem signalisiert haben: Wenn die Käufer den ersten Schritt tun, ist Tokio bereit, seinen Teil dazu beizutragen. Das wäre die kostenlose Lieferung von Chassis und Motoren.

Sollte der Deal in letzter Minute trotzdem platzen, will Super Aguri die Alternativ-Option ziehen. Der zweite Interessent hat mittlerweile ein Finanzierungsmodell auf den Tisch gelegt. Auch das hat offenbar den Segen der Konzernzentrale in Tokio. Wer das Rennen schließlich macht, soll im Rahmen einer Pressekonferenz im Fahrerlager von Barcelona bekannt gegeben werden. Sie ist für den frühen Nachmittag geplant.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Neues Heft, auto motor und sport, Ausgabe 26/27017
Heft 26 / 2017 7. Dezember 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden