Takuma Sato

"Ich kann hier nur Gas geben"

Takuma Sato sitzt mit Sebastien Bourdais in einem Boot, obwohl beide Kontrahenten um den freien Sitz bei Toro Rosso sind. Der kleine Japaner wird ab Mittwochnachmittag (10.12.) das Cockpit von Bourdais übernehmen.

Es ist bereits sein dritter Test für Toro Rosso. "Ich habe mich wunderbar eingelebt und bin dankbar, dass man mir die Chance gibt", sagt der 90-fache GP-Teilnehmer, dessen bestes Resultat ein dritter Platz beim GP USA 2004 war. Im Zuge der Pleite von Super-Aguri verlor Sato seinen Stammplatz in der Formel 1.

Sato weiß wie Bourdais, dass am Ende wahrscheinlich die Höhe der Mitgift über die Vergabe des Cockpits entscheiden wird. "Ich selbst habe mein Geld. Mein Management versucht fieberhaft, Sponsoren zu finden." Satos Heimat Japan steckt aber mitten im Strudel der Wirtschaftskrise. Auch dort sitzt potenziellen Sponsoren das Geld nicht mehr so locker in der Tasche. "Bei den Summen, um die es in der Formel 1 geht, kommen nur große Firmen in Frage. Dort sind aber die Entscheidungswege ziemlich lang. Ich kann nur hoffen, dass mir die Zeit nicht davonläuft."

Der 31-jährige Japaner will sich über das Geld aber nicht allzusehr den Kopf zerbrechen. "Ich versuche bei den Tests eine möglichst gute Figur zu machen. Das Team soll wenigstens in Bezug auf meine Qualitäten als Rennfahrer keine Zweifel haben. Ich kann hier nur Gas geben." Sollte am Ende doch das Geld entscheiden, denkt Sato laut nach, wäre es zwar schade, aber man müsse es akzeptieren. "Privatteams wie Toro Rosso sind in der augenblicklichen Lage noch mehr unter Druck als die Hersteller. Für sie ist jeder Sponsor ein Geschenk."

Neues Heft
Top Aktuell Formel 1 vs. IndyCar IndyCar gegen Formel 1 Traktor gegen Rakete
Beliebte Artikel F1-Test Jerez Sebastien Buemi Schnellster Ferrari Jerez 2008 Hybrid-Technik Ferrari verschiebt KERS-Test auf 2009
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden