Technik-Updates GP Italien

Spezial-Flügel für Monza-Spektakel

Mercedes - Technik - GP Italien 2015 Foto: ams 33 Bilder

Beim GP Italien packen die Formel 1-Ingenieure traditionell ultraflache Flügel an die Autos. Wir zeigen in der Galerie, wie sich die speziellen Aero-Kits im Detail unterscheiden. Und wir verraten, welches Team einen ganz radikalen Plan für das Monza-Rennen hatte.

Wenn es im Tiefflug durch den königlichen Park von Monza geht, dann sind Flügel eigentlich kontraproduktiv. Auf den langen Geraden erhöhen die Abtriebsspender nur unnötig den Luftwiderstand. Wer auf ordentliche Top-Speeds kommen will, muss am Heck zurückrüsten. Je flacher desto besser. Gerade noch so viel, dass man in den wenigen Kurven nicht aus der Bahn fliegt.

Auch in diesem Jahr haben die Ingenieure wieder Spezialpakete für das Highspeed-Spektakel anfertigen lassen. An manchen Autos wurden Heckflügel-Konstruktionen komplett neu entwickelt. Bei anderen wurden die Standardmodelle mit gestutzten Mini-Flaps versehen.

Manor plante einteiligen Flügel für Monza

Bei Manor hatte man sogar eine ganz verrückte Idee. Die Techniker des WM-Letzten fragten bei der FIA an, ob sie nicht auf das zweite Heckflügelelement verzichten dürfen und quasi nur mit einem großen Flap fahren können. So wie es zuletzt im Jahr 2006 üblich war. Doch die Behörde lehnte ab. Das Reglement sagt klar, dass der Heckflügel aus zwei Elementen bestehen muss.

So beließ es Manor bei seinem Standard-Modell, das jedoch viel zu viel Abtrieb und Luftwiderstand bot. Zusammen mit dem alten Ferrari-Motor konnte man damit in den Top-Speed-Wertungen natürlich keinen Blumentopf gewinnen.

In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen die verschiedenen Spezial-Flügel von Monza im Detail, garniert mit weiteren Technik-Updates.

Neues Heft
Top Aktuell Jos Verstappen - GP Brasilien 2001 Crazy Stats GP Brasilien Späte Rache für Montoya-Crash
Beliebte Artikel Mercedes - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 20. August 2015 Technik-Analyse Der Vorteil des Bananen-Flügels Formel 1 Technik-Vergleich - Mercedes vs. Ferrari - F1 2015 F1-Technik-Vergleich So unterschiedlich sind Ferrari und Mercedes
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden