Technik-Updates GP Ungarn 2015

Red Bull bekommt neue Hörner

Red Bull - Technik - GP Ungarn 2015 Foto: ams 29 Bilder

Red Bull hat in Budapest zum Großangriff geblasen und wurde belohnt. Neben der Streckencharakteristik halfen Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat auch einige Updates auf das Podium. Wir zeigen Ihnen die letzten Entwicklungen an der Technik-Front.

In einer Saison voller Pleiten hat sich Red Bull am Hungaroring überraschend an der Spitze zurückgemeldet. Zum ersten Mal in diesem Jahr konnte der RB11 sein Potenzial andeuten. Chaos und Fehler der Konkurrenz halfen zwar auch, sollten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich Daniel Riccardo und Daniil Kvyat deutlich steigern konnten.

Red Bull-Entwicklung auf Ungarn zugeschnitten

Dass sich im Renntempo plötzlich auch Silberpfeile gegen den Newey-Renner wehren müssen, hatte mehrere Gründe. Budapest ist traditionell eine Red Bull-Strecke. Hier waren die blau-gelben Autos schon immer gut unterwegs. In den flüssigen Kurvenkombinationen zeigt sich die effiziente Aerodynamik. Motorleistung spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Weil man bei Red Bull wusste, dass die Erfolgschancen auf dem Hungaroring besonders gut sind, hat man das Entwicklungsprogramm darauf ausgerichtet. Die schmerzhafte Strafe für den Motorwechsel wurde schon beim Heimspiel in Spielberg gezogen. In Spielberg zeigten sich die relativ frischen Renault-Triebwerke zuverlässig.

RB11 mit Technik-Updates im Detail

Auch in Sachen Aerodynamik wurde noch einmal nachgelegt. Schon beim GP England kam ein neuer Frontflügel zum Einsatz, der in den 3 Wochen Pause bis Budapest noch einmal überarbeitet wurde. Die neue Version ist praktisch eine Mischung aus dem Silverstone-Modell und den Versionen zuvor. Vorlage für die Modifikation war übrigens Mercedes.

Auch bei der neuen Position der Nasenkameras stand der Silberpfeil Pate. Die Hörner auf der Front stehen nun deutlich weiter oben als bisher. Die Kamera-Befestigungen können dadurch als aerodynamische Hilfsmittel zweckentfremdet werden. Abgerundet wurde das Budapest-Paket durch einen Monkey-Seat und das Comeback des Luftkanals in der Vorderachse.

In unserer Galerie zeigen wir Ihnen nicht nur die Ungarn-Updates am Red Bull sondern noch viele weitere Highlight von der Technik-Front.

Neues Heft
Top Aktuell Marcus Ericsson - GP Brasilien 2018 Leclerc erklärt Sauber-Wunder Entscheidender Schritt in Baku
Beliebte Artikel Formel 1 Technik-Vergleich - Mercedes vs. Ferrari - F1 2015 F1-Technik-Vergleich So unterschiedlich sind Ferrari und Mercedes Mercedes - Fahrwerk - GP England 2015 Technik-Trick in Vorderachse Hat der Mercedes ein Geheimnis?
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Auktion vom Feinsten Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu