Timo Glock

Zittern vor der 107-Prozent Regel

Timo Glock Foto: xpb 77 Bilder

Die größte Leistung für Timo Glock wäre ein gesicherter Startplatz am Sonntag. Sein Virgin ist langsamer als erwartet. Glock weiß, dass am Samstag alles passen muss, wenn er die 107-Prozent-Hürde in der Qualifikation überspringen will.

Im Freien Training blieb Timo Glock 6,2 Sekunden hinter der Bestzeit. Wäre schon am Freitag Qualifikation gewesen, müsste Glock im Rennen zuschauen. Drei Zehntel fehlten, um innerhalb von 107 Prozent von Jenson Buttons Tagesbestzeit zu bleiben.

Der Virgin-Pilot hofft, dass die Top-Teams in der ersten K.O.-Runde der Qualifikation mit harten Reifen ausrücken, während er zwei Mal mit der weichen Mischung auf die Reise gehen wird. "Das sollte den Unterschied ausmachen, den wir brauchen, um ins Feld zu kommen."

Glock mit vollem Tank im Freien Training

Vielleicht hatte Glock am Freitagnachmittag auch ein bisschen mehr Benzin an Bord als die Schnellsten im Feld. "Ich bin mit viel Sprit Dauerläufe gefahren, weil ich bei den Testfahrten dazu nicht gekommen bin." Das erklärt auch, warum Glock 0,029 Sekunden langsamer war als Teamkollege Jérôme d‘Ambrosio. Der Belgier wurde am Nachmittag mit deutlich weniger Benzin im Tank auf die Strecke geschickt.

Das Ergebnis des ersten Trainingstages war dennoch ernüchternd. Virgin ist dem Feld keinen Millimeter nähergekommen. "Uns fehlt einfach Abtrieb", klagt Glock. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir so weit weg sind."

Fahrer ist fitter als das Auto

Da ist es ein schwacher Trost, dass sich die Probleme mit dem Heckflügel auf dem Weg der Besserung befinden. "Wir haben eine Lösung gefunden, bei der unser Heckflügel besser arbeitet", konstatierte Glock. Plötzlicher Strömungsabriss bei eingeschlagenen Vorderrädern trat nicht mehr auf.

Auch die Nachwirkungen der Blinddarmoperation wirken sich beim Fahren nicht störend aus. Glock wäre froh, wenn das Auto nur halb so gut funktionieren würde wie er selbst.

Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Erlkönig Porsche Taycan Cross Turismo Erlkönig Porsche Taycan Sport Turismo (2020) Luxus-Elektro-Kombi frisch erwischt Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck
Sportwagen Aston Martin DBS Superleggera, Exterieur Aston Martin DBS Superleggera im Test Hochklassiger Gran Turismo mit V12-Biturbomotor LEGO Creator Expert Ford Mustang, Sperrfrist 22.2.2019, 15 Uhr Lego Creator Expert Set 1967er Ford Mustang aus 1.471 Teilen für Zuhause
SUV Suzuki Vitara 1.0 Facelift 2019 Suzuki Vitara Facelift (2019) Fahrbericht Neuer Dreizylinder für die Basis Volvo XC90 Modelljahr 2020 Volvo XC90 Modellpflege Jetzt auch mit Mild-Hybrid-Antrieben
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote