Toro Rosso Fahrer 2015

Verstappen plädiert für Vergne

Max Verstappen - Toro Rosso - Formel 1 - GP USA - 30. Oktober 2014 Foto: xpb 53 Bilder

Die Verpflichtung von Wunderknabe Max Verstappen bei Toro Rosso machte jede Menge Wirbel. Wer 2015 sein Teamkollege wird, steht noch nicht fest. Der Youngster setzt sich für Jean-Eric Vergne ein.

Es hat schon etwas Amüsantes. Da sitzt ein 17-Jähriger, der sich darüber freuen darf, ein Formel-1-Cockpit bei Toro Rosso ergattert zu haben, und macht Werbung für einen 24-Jährigen, der bereits seine dritte Saison bestreitet. Ganz uneigennützig ist die Kampagne von Max Verstappen für Jean-Eric Vergne natürlich nicht. Der Neuling weiß, dass er davon nur profitieren kann.

Verstappen setzt auf Erfahrung von Vergne

"Für das Team wäre es besser noch einen erfahrenen Fahrer zu haben, und für mich natürlich auch. Deshalb wäre es gut, wenn Jean-Eric Vergne bleiben würde", erklärt der Holländer. Red Bull-Berater Dr. Helmut Marko verriet vor einigen Tagen nur, dass es auf jeden Fall ein Fahrer aus dem Red Bull-Kader sein wird, welcher ist völlig offen. Auch Carlos Sainz jr. gilt als möglicher Kandidat.

Der Rummel um Verstappen selbst hat sich mittlerweile etwas gelegt. Bei seinem zweiten Einsatz für Toro Rosso im Freitagstraining in Austin war der Medienauflauf nicht mehr ganz so groß. "Nach Japan ist es ruhiger geworden", sagt Verstappen. "Ich habe in Japan gezeigt, dass ich es kann. Vorher haben noch viele daran gezweifelt."

Schnelle Rundenzeiten nicht das Ziel

Für das Gastspiel im freien Training zum GP USA hat sich der Sohn von Jos Verstappen einen Tag im Simulator vorbereitet. Nach wie vor geht es ihm aber nicht um Rundenzeiten. "Es geht darum, mich an das Auto zu gewöhnen. Erst in Melbourne muss ich schnell sein."

Neues Heft
Top Aktuell Jos Verstappen - GP Brasilien 2001 Crazy Stats GP Brasilien Späte Rache für Montoya-Crash
Beliebte Artikel Max Verstappen - Toro Rosso - Formel 1 - GP Japan - 3. Oktober 2014 Max Verstappen feiert F1-Debüt "Das Alter ist nur eine Zahl" Max Verstappen - Showrun - Rotterdam 2014 Formel 1-Büro erteilt Freigabe Verstappen-Debüt in Suzuka
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden