US-Team kommt später

Haas-Debüt erst 2016

Haas Racing - Fabrik - Mooresville Foto: Haas 12 Bilder

Der amerikanische Rennstall von Gene Haas wird nun doch erst 2016 in die Formel 1 einsteigen. Das entschied der Vorstand des Rennteams. Grund ist der knappe Zeitplan für das Design und den Bau des Autos, die Rekrutierung der Mannschaft und der neue Sparkurs der Formel 1.

Es war ein ehrgeiziger Plan. Am 12. April 2014 erteilte die FIA Gene Haas die Formel 1-Lizenz. Im März 2015 wollte der amerikanische Rennstall sein GP-Debüt geben. Der Start ein Jahr später war nur Plan B. Jetzt hat Haas Racing bekannt gegeben, dass man doch erst 2016 in die Formel 1 einsteigt.
 
Grund für den Aufschub war der Umfang der Aufgabe in der zur Verfügung stehenden Zeit. Zwischen Lizenz-Erteilung und der erhofften Rennpremiere wäre weniger als ein Jahr gelegen. Gene Haas übernimmt nicht ein bestehendes Team. Er baut den F1-Rennstall von Null an auf.

11 Monate reichen Haas nicht für F1-Einstieg

In elf Monaten hätte Teamchef Guenther Steiner nicht nur 200 Mitarbeiter rekrutieren müssen. Das Auto muss konstruiert und gebaut werden. Die neue Fabrik in Mooresville, South Carolina, wird erst im September fertig. Das Design-Team muss sich erst einarbeiten.
 
Weil der Umbau des Windkanals auf 60 Prozent-Modelle 14 Monate in Anspruch nimmt, hätte Haas auf andere Anlagen ausweichen müssen. Die Chassis-Produktion wurde schon an Dallara ausgelagert. Außerdem sucht Steiner noch eine Filiale in England, in der die Autos für die Rennen vorbereitet werden. Zu viele Dinge auf einmal in zu kurzer Zeit.

Welchen Sparplan segnet die FIA ab?

Der Vertrag mit dem Motorenpartner liegt in den letzten Zügen. Wahrscheinlich wird es Ferrari. Doch auch in dieser Frage ist Haas von einer Entscheidung abhängig, die erst am 25. Juni fällt. Dann will die FIA bei einer Weltrat-Sitzung entscheiden, welche Sparmaßnahmen abgesegnet werden. Da Präsident Jean Todt mit den Vorschlägen der Teams unzufrieden ist, könnte es noch die eine oder andere Überraschung geben.
 
Für einen Neueinsteiger ein wichtiger Punkt. Der FIA-Beschluss kann Einfluss auf das Konzept des Autos haben. Haas will so viele Teile wie möglich bei seinem künftigen Motorpartner einkaufen. Die Frage ist dann: Was darf man kaufen, was nicht?

In unserer Bildergalerie haben wir einige Fotos von den Haas-Einrichtungen in North Carolina.

Neues Heft
Top Aktuell Sean Bull Design - Formel 1 2021 - Lackierung - Lotus 98T Alte Designs auf 2021er Auto So sehen die Autos großartig aus
Beliebte Artikel Haas Racing - Fabrik - Mooresville Besuch bei Haas Racing Im September steht die F1-Fabrik Stewart-Haas Racing Logo - Nascar Zwei neue F1-Teams Haas und Kolles erhalten F1-Lizenz
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018