Vettel

Singapur ist schwieriger als Monaco

Sebastian Vettel Foto: Daniel Reinhard

Sebastian Vettel legt die Stirn in Falten und dann macht er dem neuen Kurs von Singapur ein Kompliment: "Die Strecke ist extrem schwierig."

Der Monza-Sieger beschreibt den 5,067 Kilometer langen Spießrutenlauf zwischen Mauern und Leitplanken als  "Monte Carlo plus 30 Sekunden höchste Anspannung". Es ist eine der längsten Runden im GP-Zirkus. 1.45Minuten fährt man sonst nur in Spa-Francorchamps.

Nach Einschätzung von Vettel sind die 23 Kurven von Singapur sehr schwer zu lernen. "Die Kurvenfolge hatte ich nach der zweiten Runde drauf, aber für die Details in den Kurven habe ich ein ganzes Training gebraucht." Unter Details versteht der Toro Rosso-Pilot: "Wo in welcher Kurve sind die Bodenwellen? Musst du schnell reinfahren und langsamraus oder umgekehrt? Spät oder früh einlenken? Welcher Gang ist der Beste?" Auch Mutkurven gibt es, selbst wenn sie auf den ersten Blick nicht so ausschauen. "In der Schikane musst du voll über die Randsteine drüber. Wenn du sie an der falschen Stelle triffst, landest du erst auf dem zweiten und danach gegenüber in der Mauer."

Das Kunstlicht bietet nicht überall optimale Sicht. "Es ist eben nicht so klar wie am Tag. Die Feinheiten sind schwer zu erkennen., vor allem bei der Schüttelei auf den Bodenwellen. In der Zielkurve stehen die Lampen sehr weit weg. Deshalb liegt der kurveninnere Randstein im Dunklen. Du musst dich echt konzentrieren, ihn genau anzuvisieren." Die Zielkurve war am ersten Trainingstag die Stelle mit den meisten Unfällen. Trulli, Vettel, Barrichello und Kovalainen waren in Schwierigkeiten gekommen.

Es hängt immer auch ein bisschen vom Auto ab, wie die Fahrer die Schwierigkeit der Strecke einschätzen. Vettels Toro Rosso springt "wie ein Hase".  Nelsinho Piquet ist mit seinem Renault zufrieden. Deshalb meinte der Brasilianer am Ende des dritten Trainings: "Ich finde die Strecke nicht so schwierig wie meine Kollegen."

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Sebastian Vettel - Ferrari - GP Singapur 2018 Ferrari zu langsam in Singapur Ein anderes Auto als 2017
Beliebte Artikel Brendon Hartley - Toro Rosso - Formel 1 - GP Spanien - Barcelona - 12. Mai 2018 Fotos GP Spanien - Samstag Toro Rosso in zwei Hälften Fernando Alonso - GP Brasilien 2016 Fernando Alonso im Interview "Schumacher mein größter Konkurrent"
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu