Vietoris darf BMW-F1 testen

Foto: Daniel Reinhard

Der 17-jährige Christian Vietoris hat das BMW-Weltfinale gewonnen und sich einen Schnupperkurs in einem Formel-1-Wagen gesichert. Der Gerolsteiner vom Team Josef Kaufman Racing setzte sich am Sonntag (26.11.) auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia gegen den Tschechen Josef Král durch.

Der von der Pole Position gestartete Vietoris, der auch schon die deutsche Formel-BMW-Meisterschaft in diesem Jahr für sich entschieden hatte, benötigte für die 18 Runden auf dem 4,005 km langen Kurs 30:07,3 Minuten und verwies seinen Teamkollegen damit um 0,729 Sekunden auf den zweiten Rang. Dritter wurde der Finne Mika Mäki (Eifelland Racing)

"Das war ein Super-Wochenende für mich. Perfekt. Und nun freue ich mich speziell auf den Test in einem Formel-1-Wagen", sagte der strahlende Sieger, der die Nachfolge unter anderem von Nico Rosberg (Wiesbaden) und seinem Vorbild Sebastian Vettel (Heppenheim) antritt. "Er ist mein Idol, weil ich hoffe, denselben Weg gehen zu können wie er", sagte Vietoris über den zwei Jahre älteren und zum Formel-1-Testpiloten bei BMW-Sauber aufgestiegenen Vettel.

Lob bekam Vietoris, der für seinen Sieg 10.000 US-Dollar bekam, von BMW-Motorsportchef Mario Theissen. "Christian ist das gesamte Wochende brillant gefahren. Er hat nun die große Chance, nächstes Jahr in die Formel 3 aufzusteigen und dann den nächsten Schritt zu machen", so Theissen.

Das BMW-Weltfinale ist Teil des Rennsport-Nachwuchsprogramms von BMW. Insgesamt fuhren 36 Piloten Formel-BMW-Piloten aus Deutschland, Großbritannien, den USA und Asien an dem dreitägigen Kräftemessen um den Gesamtsieg.

Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Bentley Continental GT V8 2019 Bentley Continental GT V8 (2020) Neue Einstiegsmotorisierung für den Gran Turismo Bugatti Galibier Bugatti-Zukunft Zweites Modell wird ein Elektroauto sein
Sportwagen F-Type Jaguar Lister LFT-C Cabrio Lister LFT-C mit biestigen 666 PS Dieses Cabrio wird nur 10 Mal gebaut 03/2019, Koenigsegg Jesko Koenigsegg Jesko (2019) 300-mph-Hypercar ausverkauft
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Anzeige