Williams-BMW

Abstand geschrumpft

Foto: dpa

Williams-BMW ist der Spitze näher gekommen. Die Weißblauen profitieren von den Michelin-Reifen und dem geringen Kühlbedarf des BMW-Zehnzylindes. Außerdem dürfen die Fahrer ihre Motoren höher drehen als in Melbourne.

Ralf Schumacher schloss die ersten beiden Trainingssitzungen als Drittschnellster ab und ist für den Großen Preis von Malaysia zuversichtlich: "Der Abstand zu Ferrari wird nicht so groß sein wie in Melbourne." Dem jüngeren Schumacher fehlten am Ende drei Zehntelsekunden auf Kimi Räikkönen und Michael Schumacher.

Am Morgen waren die Williams lange Zeit mit gebrauchten Reifen unterwegs. Am Nachmittag kamen zwei frische Sätze für jeden Fahrer zum Einsatz. Juan Pablo Montoya war am Ende mit einem Rückstand von sieben Zehntelsekunden Fünfter. Der Kolumbianer mühte sich mit einem leichten Untersteuern und Traktionsproblemen.

Zu vorsichtig in Melbourne

Williams profitiert in Sepang vom geringen Kühlbedarf des BMW-Motors. Während die Konkurrenz mit größeren Luftein- und Auslässen die thermische Gesundheit des Motors gewährleisten und mit einen größeren Luftwiderstand leben muss, bleiben die Seitenkästen des FW26 unverändert.

Einen kleinen Sprung machte BMW auch in der Motorleistung. Mangels Erfahrung mit der Haltbarkeit des V10 über ein komplettes Rennwochenende, hatte Sportchef Mario Theissen für den Freitag in Melbourne lediglich eine Höchstdrehzahl von 17500/min freigegeben. In Malaysia durften Schumacher und Montoya bereits 18000/min drehen. Im Rennen liegt die Höchstdrehzahl bei 18800/min.

Mitmachen und gewinnen >>> hier geht´s direkt zum F1-Tippspiel

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Lewis Hamilton - GP Singapur 2018 Fahrernoten GP Singapur Besser als Hamilton geht nicht
Beliebte Artikel Ferrari Gegner haben aufgeholt Jordan Heidfeld mit Problemen
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Fahrbericht Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars