Jean-Eric Vergne - Red Bull - Young Driver Test - Abu Dhabi - 17.11.2011 xpb
Jean-Eric Vergne - Red Bull - Young Driver Test - Abu Dhabi - 17.11.2011
Mercedes GP - Young Driver Test - Abu Dhabi - 17.11.2011
Mirko Bortolotti - Williams - Young Driver Test - Abu Dhabi - 17.11.2011
Renault - Young Driver Test - Abu Dhabi - 17.11.2011
45 Bilder

Young Driver Test - Abu Dhabi - Tag 3

Vergne schafft den Hattrick

Red Bull-Junior Jean-Eric Vergne ist auch am dritten Tag des Young Driver Test in Abu Dhabi die Bestzeit gefahren. Die Konkurrenz von Mercedes und Ferrari experimentierte derweil mit ungewöhnlichen Auspuff-Lösungen.

In der arabischen Wüste kehrt endlich wieder Ruhe ein. Nach dem Grand Prix-Wochenende und drei Testtagen für die Nachwuchspiloten verlässt der Formel 1-Zirkus nun Abu Dhabi und macht sich auf den Weg nach Sao Paulo. Beim Testfinale am Donnerstag (17.11.) gab es allerdings noch einmal interessante Dinge zu beobachten.

Auspuff-Experimente für 2012

Wie schon an den beiden ersten Tagen experimentierten einige Teams zum Testfinale mit dem Auspuff. Neben Williams simulierten nun auch Mercedes und Ferrari, wie viel Abtrieb ohne den 2012 verbotenen angeblasenen Diffusor verloren geht.

Dabei gab es einige kuriose Lösungen zu sehen. Um sich eine komplizierte Verlegung durch den Oberteil der Motorenverkleidung zu ersparen - wie es 2012 vorgeschrieben ist -, verlängerte Ferrari einfach das Rohr soweit nach außen, dass die Auspuffgase am Hinterrad vorbeiströmten.

Vergne zum dritten Mal Schnellster

14 Fahrer waren beim großen Testfinale im Einsatz. Am Ende stand der gleiche Name ganz oben in der Zeitenliste wie schon an den beiden ersten Tagen. Mit 1:38.917 Min. verfehlte Red Bull-Junior Jean-Eric Vergne die Pole Position-Zeit von Sebastian Vettel nur um eine halbe Sekunde.

Die zweitschnellste Runde drehte Mercedes-Testfahrer Sam Bird, allerdings fast zwei Sekunden langsamer als der Red Bull. Ferrari-Nachwuchsmann Jules Bianchi musste sich erstmals mit Rang drei begnügen, dafür spulte der Franzose mit 106 Runden - fast zwei Renndistanzen - die meisten Kilometer ab.

Die Bilder vom Donnerstag in Abu Dhabi gibt es in unserer Fotoshow.

Zur Startseite
Motorsport Neuigkeiten Valtteri Bottas - Williams - Young Driver Test - Abu Dhabi - 16.11.2011 Williams testet 2012er Ofenrohr-Auspuff Young Driver Test Abu Dhabi - Tag 2
Mehr zum Thema GP Abu Dhabi (Formel 1)
F1-Tagebuch - GP Abu Dhabi 2018
Neuigkeiten
Mercedes - GP Abu Dhabi 2018
Neuigkeiten
Mercedes - GP Abu Dhabi 2018
Neuigkeiten