Zweifel am FIA-Doppelflügel

Foto: FIA

Die Aerodynamik-Experten der Formel 1 haben Zweifel am FIA-Konzept, das eigentlich ab 2008 einen zweigeteilten Heckflügel vorsieht, um das Überholen zu erleichtern. Nun wurde die Aerodynamik-Reform vorerst um ein Jahr verschoben.

Die Teams halten den von FIA-Präsident Max Mosley favorisierten CDG-Flügel (Centreline Downwash Generating Wing) für kontraproduktiv. Laut Computersimulationen soll der CDG-Flügel eigentlich Turbulenzen des vorausfahrenden Autos in Richtung Straße lenken und so das dichte Hinterherfahren in Kurven ermöglichen.

Auf Initiative von Teams und Herstellern fanden Aerodynamiker bei Versuchen im Windkanal von Fondmetal heraus, dass der Doppelflügel das genaue Gegenteil bewirkt. Der vom Unterboden des Nachfolgenden generierte Abtrieb bricht zusammen. Die Erkenntnis: Den Anpressdruck sollten künftig vor allem die Flügel erzeugen.

Entscheidung in einem Jahr

Gemäß den Fondmetal-Versuchen favorisieren die Aerodynamiker eine Variante mit deutlich verbreitertem Frontflügel (190 statt 140 Millimeter) und einem schmaleren Heckleitwerk (75 statt 100 Millimeter). Zudem soll die Höhe des Frontflügels von 15 auf fünf Zentimeter sinken und der Heck-Diffusor beschränkt werden.

Zusammen mit dem Wegfall von Auslasskaminen, Winglets und Leitblechen sollte sich der Gesamtabtrieb nach Meinung der Experten um 50 Prozent reduzieren lassen, was exakt der Forderung der FIA entspricht. Diese will nun bis September 2007 klären, welches Konzept das bessere ist.

Weitere Hintergründe zur aktuellen Formel 1-Saison finden Sie in der neuen Ausgabe von auto motor und sport, Ausgabe 21, ab 17. September im Handel.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Vettel vs. Verstappen - GP Singapur 2018 Rennanalyse GP Singapur Mercedes provoziert Ferrari-Fehler
Beliebte Artikel Daniel Ricciardo - GP Australien 2018 Harte Strafe gegen Ricciardo Zu schnell bei roten Flaggen Weiter Ärger um BMW-Flügel
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro Cadillac XT4 (2018) Fahrbericht Cadillac XT4 (2018) Fahrbericht Unterwegs mit dem neuen kompakten Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Jaguar Land Rover Classic Navi Radio Navi für Oldtimer 1-DIN-Gerät von Jaguar Classic