Lucas di Grassi - Formel E-Test - Donington - 07/2014 Formula E

Formel E

Die Formel E ist eine innovative Monoposto-Rennserie, bei der die Rennwagen von Elektro-Motoren angetrieben werden. Die Rennen der Formula E werden auf kurzen Stadtkursen in den Zentren großer Metropolen ausgetragen. Die Serie will sich als umweltfreundliche Alternative zur Formel 1 positionieren.

Die Formel E ist die Zukunft des Motorsports! Mit dieser Ansage wurde im Jahr 2014 eine neue revolutionäre Rennserie ins Leben gerufen, bei der die Piloten nicht mit Verbrennungsmotoren sondern mit Elektroantrieb im Heck unterwegs sind. Die erste rein elektrische Rennserie weltweit wird unter der Schirmherrschaft der FIA ausgetragen und organisiert.

Die Formel E ist als offene Meisterschaft gedacht. Das heißt, dass Teams und Konstrukteure ihre eigenen Autos und Antriebe bauen dürfen. Um Kosten zu sparen setzten die Veranstalter in der ersten Saison 2014/15 allerdings auf Einheitsmodelle. Die Chassis der Monoposto-Autos kommen von Dallara, der Elektro-Antrieb wurde von McLaren entwickelt. Williams steuerte die Batterien bei. Kann sich die Formel E in der Motorsport-Welt langfristig behaupten?

E-Auto Mini Electric Pacesetter Elektrischer Einbremser der Formel E

Die Formel E setzt auf reinen Elektroantrieb. Das neue Safety-Car der Rennserie ebenfalls. Mini hat es auf Basis des Cooper SE aufgebaut.

Neuigkeiten Formel E in Saudi-Arabien 2021 Heftige Unfälle zum Saisonauftakt

Zwei schwere Unfälle überschatteten den Saisonauftakt der Formel E in Riad. Die Siege gingen an Nyck de Vries im Mercedes und Jaguar-Fahrer Sam Bird.

Neuigkeiten Formel E-Saisonvorschau 2021 E-Serie jetzt Weltmeisterschaft

Die Formel E startet in Saudi-Arabien in die siebte Saison ihres Bestehens. WM-Favorit ist keiner der deutschen Hersteller, sondern DS Techeetah.

Neuigkeiten McLaren in die Formel E? Option für einen Einstieg

McLaren überprüft einen Einstieg in die Formel E. Man hat sich eine Option gesichert, durch die eine Teilnahme ab der Saison 2022/2023 möglich wäre.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche Vision E Formel-E-Renner für den Kundensport

Als 1:1-Hartmodell wollte Porsche zeigen, wie ein E-Kundenrenner aussieht. Die Design-Studie stammt aus dem Jahr 2019.

Mehr Motorsport Audi steigt aus Formel E aus Dakar-Einsatz und Le Mans-Comeback

Audi dreht seine Motorsport-Strategie auf links. Der Formel E kehrt man den Rücken. Stattdessen fährt Audi die Rallye Dakar und die 24h in Le Mans.

Formel E Nach sieben Jahren Auch BMW sagt der Formel E „Goodbye“

Nach Audi zieht sich auch BMW aus der Elektro-Rennserie zurück. Für die Entwicklung von Serienautos habe man genug gelernt.

Neuigkeiten Audi e-tron FE07 für Formel E Altes Auto, neuer Antrieb

Audi hat für die erste WM-Saison der Formel E einen völlig neuen Elektro-Antriebsstrang entwickelt. Die Gesamteffizienz liege bei mehr als 95 Prozent.

Neuigkeiten Mercedes behält Fahrer in Formel E Neue Lackierung für Elektro-Pfeil

Mercedes hält in der Formel E am Fahrerduo Vandoorne und de Vries fest. Der Elektro-Silberpfeil bekommt ein Upgrade – außen und unter der Haube.

Neuigkeiten Di Grassi und Rast für Audi Erste gemeinsame Saison in Formel E

Audi gibt seine Fahrerpaarung für die siebte Saison in der Formel E bekannt. Wenig überraschend erhalten Lucas di Grassi und René Rast den Zuschlag.

Neuigkeiten Formel E in Berlin - 6. Rennen Abschluss mit Mercedes-Doppelsieg

Im letzten Saisonrennen der Formel E in Berlin feierte Mercedes einen Doppelsieg. Stoffel Vandoorne setzte sich gegen Teamkollege Nyck De Vries durch.

Neuigkeiten Formel E in Berlin - 5. Rennen Podestplatz für Rast

Oliver Rowland gewann das vorletzte Saisonrennen der Formel E in Berlin. Rene Rast boxte sich gegen Andre Lotterer auf das Podest.

Neuigkeiten Neuer TV-Deal für die Formel E Hinweis auf DTM-Zukunft?

Die ProSiebenSat.1-Gruppe überträgt ab der kommenden Saison alle Formel E-Rennen. Was heißt das für die DTM, die denselben TV-Partner hat?

Neuigkeiten Formel E Berlin - Rennen 3 & 4 Felix Da Costa holt Meistertitel

DS-Techeetah machte am Wochenende bereits beide Titel klar. Die Premiumhersteller wurden von der französisch-chinesischen Allianz düpiert.

Neuigkeiten Formel E Berlin - Rennen 2 Da Costa auf dem Weg zum Titel

Nach dem Berlin-Auftaktsieg hat Antonio Felix da Costa auch das zweite Finalrennen gewonnen. Für die deutschen Fahrer gab es nicht viel zu feiern.

Neuigkeiten Formel E Berlin - Rennen 1 Perfekter Start für Da Costa

Antonio Felix da Costa hat das erste Rennen des Formel-E-Final-Sixpacks in Berlin gewonnen. Dahinter erkämpfte sich André Lotterer Rang zwei.

Neuigkeiten Neues Formel-E-Cockpit für Daniel Abt Zweite Chance bei NIO

Daniel Abt wird doch beim Formel-E-Heimspiel in Berlin Tempelhof am Start stehen. Der Kemptener fährt beim Saisonfinale für das chinesische NIO-Team.

Neuigkeiten Ersatz für Daniel Abt René Rast fährt Formel-E-Audi

Nach dem Rauswurf von Daniel Abt hat Audi schnell Ersatz gefunden. René Rast wird für die letzten Saisonrennen in den Formel-E-Renner wechseln.

Neuigkeiten Formel E setzt Saison fort Sechs Rennen in Berlin

Die Formel E will ihre Saison mit einem Marathon auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof beenden. Es soll auf drei verschiedenen Layouts gefahren werden.

Neuigkeiten Daniel Abt äußert sich zum Simracing-Skandal Scherz-Aktion mit Konsequenzen

Daniel Abt hat sich erstmals dazu geäußert, warum er bei einem virtuellen Rennen der Formel E einen Simracing-Profi für sich ans Steuer ließ.

Mehr Motorsport Ende der Jaguar I-Pace eTrophy Elektro-Serie wird eingestellt

Die Jaguar I-Pace eTrophy wird nach der aktuellen Saison vorzeitig eingestellt. Noch ist nicht klar, ob die Elektro-SUVs überhaupt noch einmal fahren.

Neuigkeiten Formel E in Marrakesch 2020 Sieg für Félix da Costa, Pleite für Mercedes

António Félix Da Costa gewann sein erstes Saisonrennen und übernahm die Meisterschaftsführung. BMW-Pilot Maximilian Günther wurde Zweiter.

Neuigkeiten Formel E in Mexiko 2020 Sieg für Jaguar-Fahrer Evans

Mitch Evans fuhr in seinem Jaguar zu einem unbedrängten Sieg. Porsche holte die Pole, verfehlte im Rennen allerdings die Punkte.

Neuigkeiten Formel-E Gen2 Evo Auto für 2020/2021 Facelift-Modell ohne Kotflügel

Für die Saison 2020/2021 bekommt das Formel-E-Auto ein Facelift verpasst. Die Änderungen der Evo-Stufe betreffen vor allem die Aerodynamik.

Aktuell Corona-Virus bedroht China-GP Formel-E-Rennen schon abgesagt

Die Organisatoren haben das Formel-E-Rennen in China abgesagt. Der Formel-1-Grand-Prix in Shanghai steht aktuell auf der Kippe.

1 2 3 ... 4 ... 6