Nelson Piquet - Formel E - Moskau 2015 FE

Formel E Moskau 2015

Zweiter Saisonsieg für Piquet

Nelson Piquet Jr. hat beim Formel E-Rennen in Moskau den zweiten Saisonsieg gefeiert und seine Führung in der Fahrerwertung damit ausgebaut. Nick Heidfeld landete durch eine nachträgliche Bestrafung für Sebastien Buemi noch auf dem Podium.

Der Formel E-Titel 2015 wird wohl im Duell zwischen Nelson Piquet und Lucas di Grassi entschieden. Beim neuen Saisonlauf in Moskau bestimmten die beiden Titelrivalen erneut das Geschehen. Am Ende hatte Piquet das bessere Ende für sich. Schon am Start schob sich der Brasilianer an Pole-Setter Jean-Eric Vergne vorbei. Anschließen kontrollierte der WM-Führende das Geschehen von der Spitze.

Piquet auf dem Weg zum Formel E-Titel

Di Grassi musste bis zum Boxenstopp zur Rennhälfte warten, bis er auch endlich an Vergne vorbeikam. Doch da war Piquet an der Spitze bereits zu weit enteilt. Auf Rang 3 rollte zunächst Sebastien Buemi über die Ziellinie. Der Schweizer hatte Vergne mit einem kompromisslosen Manöver in der allerletzten Runde geschnappt. Nick Heidfeld schlüpfte dabei ebenfalls durch.

Doch 3 Stunden nach der Zieldurchfahrt kam dann eine Hiobsbotschaft für Buemi. Sein Dams-Team hatte bei der Abfertigung in der Boxengasse einen Rechenfehler begangen. Der Pilot wurde so ungeschickt aus der Box gelassen, dass er beinahe mit Heidfeld kollidierte. Die Stewards sahen in diesem Fall ein Unsafe-Release-Vergehen und addierten 29 Sekunden Zeitstrafe auf das Ergebnis von Buemi.

Heidfeld erbt Podiumsplatz

Am Ende landete Buemi auf Rang 9. In der Gesamtwertung verlor der ehemalige Formel 1-Pilot wertvollen Boden auf die beiden Meisterschaftsführenden. Piquet führt vor dem Finale in London mit 128 Punkten vor Di Grassi (111) und Buemi (105). Profiteur der Strafe für Buemi war Nick Heidfeld, der von Rang 4 auf einen Podiumsplatz vorrückte – sein erster in der Formel E. Daniel Abt landete auf einem guten fünften Platz.

 

Motorsport Neuigkeiten Jermome D'Ambrosio - Formel E - Berlin - 2015 Formel E Berlin 2015 Di Grassi disqualifiziert, D'Ambrosio siegt

Durch die Disqualifikation von Di Grassi wurde Jerome D'Ambrosio...

Mehr zum Thema Formel E
BMW iFE.20 - Elektro-Rennwagen - Formel E
Neuigkeiten
Mercedes-Benz EQ Silver Arrow 01 - Formel E - 2019
Neuigkeiten
Audi e-tron FE06 - Formel E - Elektrorennwagen
Neuigkeiten